Hallo Manfred,

Danke nochmal, dass Du uns damals so schnell mit den Reifenschläuchen für den Pinzaguer aus der Patsche geholfen hast, als es kurzfristig keine zu liefern gab und wir nach Afrika gefahren sind. Ich habe immer noch ein paar von Dir im Keller.

Zu den Elektronikproblemen im Allgemeinen: Die sind bei Kleinserien in letzter Zeit oft aufgetaucht. Frag mal die Straßenbauämter zu den ersten U300 - U500 wie oft die in der Werkstatt waren oder wir haben einen Iveco 14.280 Eurofire, da schafft es der Hersteller auch nicht ein Elektronikproblem zwischen Pumpensteuerung und Motorbremse hin zu bekommen, obwohl Feuerwehrpumpe und Fahrgestell vom gleichen Hersteller sind. Fendt Kommunaltraktoren vor ein paar Jahren, der gleiche Mist. Die neuesten Actrosse (Großserie) sind in der Regel ausgereift: Zitat eines Freundes der bei Mercedes arbeitet: "Der neue Actros kommt nur in die Werkstatt wenn der Fahrer ausversehen eine 2. Musik CD in den Schacht stopft!" :-)

Wie oft fällt denn ein moderner PKW wegen Elektronikproblem aus? - meistens in seiner Lebenszeit gar nicht- höchstens die Batterie ist im Arsch. Ob die allerdings 40 Jahre alt werden wie Iralfis Pinzi ist eine andere Frage.

Wenn wir in Mitteleuropa im Sommer 40° haben, häng mal einen 3,5 Tonnen Anhänger an den Bremach und jage ihn (vorher warm gefahren) einen längeren 12% Berg im Mittelgebirge hoch - wenn er das mehrmals aushält, muss er doch auch in der Wüste gehen? Im Sand kann die Belastung doch auch nicht größer sein? Dieser Test würde Dir ersparen es erst wieder 3.000km vom nächsten Bremach Händler in Afrika zu probieren?

Ein Freund von mir macht Tests/ Abgasabstimmungen mit neuen Geländewagen. Wenn die 3,5 Tonnen anhängen und die Pässe in Spanien hochdonnern geht das Topmodell nach ein paar Minuten in den thermischen Notlauf, also Leistung weg, aber der Notlauf geht auch wieder alleine raus wenn er kälter wird ...



Gruß

Lorenz