|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo, häte gerne Tipps/Infos für Kauf Defender 90 Station: TDI? TD5? Sind die 10PS spürbar bei den beiden Motoren? Wo Schmerzgrenze mit KM? Worauf achten bei den beiden Motoren? Vor/Nachteile? Was muß man aktuell anlegen? Spanien/Italienkauf Empfehlung? Frische Lackierte Hecktraverse.....das richt doch oder? Wäre dankbar für Infos. P.S. Bin Rückfällig geworden,hatte schon 90er TD5 MJ.2000 Softtop und war sehr zufrieden,trotz rostiger Hecktraverse  ,allerdings kein LR Profi deshalb euere Tipps.. Gruß Michael(Falco)
"Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Was willste ausgeben ? Warum nicht 90 oder 110 TD4 ? (Grüne Plakete, und einiges mehr bzw. besser......)
......und die alten Leiden (Heizung, Sitze, Ölkabelbaum) sind ausgemerzt !
Oliver
Zuletzt bearbeitet von 130CC; 20/01/2011 19:49.
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Dafür läuft der nicht mehr,wenn die Sicherung für die Bremslichter durch ist.Super gelöst.
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Micha,
brauchst du Plakette wegen KA oder so? Dann ist ein TD5 neueren Baujahrs umzurüsten.... Ein TDI macht vielleicht Sinn, wegen Fernreisen. Aber ich kenne auch einige Leute, die auch Trans-Afrika in einem TD5 gemacht haben...
Ich mag meinen TD5.
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Ok, könnt ihr noch etwas genauer auf meine Fragen oben eingehen/Antworten? Zusatzfrage: Wie lange wurde der TD5 verbaut? Euro? Gruß Michael(Falco)
"Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken."
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Wurde doch schon einiges erwähnt. TDI, wunderbarer Motor, nix Plakette, manchmal kaufentscheidend. TD5 hattest du schon, ich hab ihn noch und mag ihn, gelbe Plakette geht. TD4 mit brandneuen Gimmicks, die sich erstmal so nach und nach offenbaren müssen... Hecktraverse neu gemacht riecht nach Arbeit, die DU dir dann sparen kannst 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Du stellst aber auch Fragen. Ob man die 10PS nun merkt weiß ich nicht, mir ist letztens nur aufgefallen,dass Anfahren bergauf mit Anhänger,beim TD5 eine Katastrophe ist. Ich hab die Karre dreimal abgewürgt und die war schon Leistungsgesteigert. Für TD5 ab 2002 gibts einen Partikelfilter und damit grün. Sonst nur gelb und aufgrund seines Gewichts heißt dass dann Euro2. Dass einer der Motoren eher aufgibt hab ich noch nicht gehört. 250 000 bei TDIs sind nichts außergewöhnliches.
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Anfahren bergauf mit Anhänger,beim TD5 eine Katastrophe ist. Ist bei fast allen Elektronisch gesteuerten Dieselmotoren so. Stecker vom Kupplungsgeberzylinder abziehen und dann klappts auch mit dem Anfahren. Der TD5 wurde bis 2007 gebaut und hat deutlich mehr Bumms wie der TDI. Aber nur vom Motor würde ich das auch nicht abhängig machen. Das was um den Motor drumherum ist, ist bei den jüngsten TDI jetzt auch schon 13 ( ? ) Jahre alt.
|
|
|
|
schreckt vor nix zurück
|
schreckt vor nix zurück
Dafür läuft der nicht mehr,wenn die Sicherung für die Bremslichter durch ist.Super gelöst. Na toll ! Bis eben noch ging mir der Gedanke ob ich vielleicht doch nicht wieder einen Versuch mit td4 wagen... Auch wenn wie schon gesagt tdi´s schon um die 15 Jahre alt sind, durch das Fehlen nerviger, notlauffördernder Sensoren die bei jeder Abweichung und jedem Mückenseis zeitgenössische Autos lahmlegen sind die tdi´s eher die zuverlässigeren Autos und wenns runterkommt auch seltener in der Werkstatt. Der Defekt einer Wasserpumpe oder anderer Peripherieteile ist oft eher einzuschätzen als ein unerwarteter Notlauf weil wieder irgendein Käfer über einen Sensor gekrochen ist oder unpassende Temperaturen oder sonstwas ihn wieder mal auslösen. Anfahrdrehmoment ist bei tdi´s sehr gut und Leistungsmangel hat man auch nicht unbedingt. Bis auf den Vorteil der Steuerkette ist der td5 argumentativ nicht der bessere Motor. Ich hatte den td5 im Defender und im Disco, als Resumé war das Leben mit dem tdi angenehmer. Kommt drauf an ob ein Auto, das nur fahren kann wenn ein externer Computer was rein- und raussaugt, etwas wünchenswertes darstellt. Ist zwar zugegebenermaßen beim td5 nicht so schlimm, aber beim Lesen und Hören von "Fehlerspeicher auslesen, Fehlerspeicher löschen, Notlauf, ABS-Sensoren, Diagnosegerät anschließen" hab ich gleich wieder Hals.
"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
den tdi kann man auch nur reparieren, wenn man weiss wie´s geht. wie bei allem anderen auch. der td5 ist immer noch ein elektronik armes auto und der motor ist durchaus als eine kerngesunde konstruktion zu bewerten. lediglich die anfangszipperlein mit der ölpumpe in den ersten baujahren war ein wenig blöd. aber das hat sich inzwischen erledigt.
der 200er tdi ist inzwischen steinalt, es gibt keine einspritzdüsen mehr zu kaufen. davon ist also in meinen augen mal grundsätzlich abzuraten, ausser der wagen ist wirklich billig. die 300er tdi´s sind grundsolide motoren, halten bei entsprechender pflege auch lang, ab 200 tkm muss man mit einem neuen turbolader rechnen. restliche motorteile sind meines wissens noch verfügbar.
beim td5 ist wegen pumpe-düse ein wenig mehr sorgfalt beim sprit system und bei der ölversorgung notwendig, also regelmässig warten und beim öl nicht sparen, dann hält das auch lange. in hinblick auf diesen plakettenquatsch in deutschland sicher die bessere wahl als ein tdi.
die tdi´s sind halt auch schon ein paar jährchen älter. nicht nur der motor, der rest vom karren auch. hab aktuell das problem, dass mir die kiste unterm poppes im wahrsten sinne des wortes verfault. technik ist super in schuss, prima auto, aber der rostet schneller, als ich bleche einschweissen kann.
td4 wird sich zeigen, da würd ich persönlich mich in die "old school" riege einreihen und anderen den vortritt lassen, die kinderkrankheiten herauszufinden.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (AndreasHannover),
440
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|