den tdi kann man auch nur reparieren, wenn man weiss wie´s geht.
wie bei allem anderen auch. der td5 ist immer noch ein elektronik
armes auto und der motor ist durchaus als eine kerngesunde konstruktion
zu bewerten. lediglich die anfangszipperlein mit der ölpumpe in den ersten
baujahren war ein wenig blöd. aber das hat sich inzwischen erledigt.

der 200er tdi ist inzwischen steinalt, es gibt keine einspritzdüsen mehr
zu kaufen. davon ist also in meinen augen mal grundsätzlich abzuraten,
ausser der wagen ist wirklich billig.
die 300er tdi´s sind grundsolide motoren, halten bei entsprechender pflege
auch lang, ab 200 tkm muss man mit einem neuen turbolader rechnen.
restliche motorteile sind meines wissens noch verfügbar.

beim td5 ist wegen pumpe-düse ein wenig mehr sorgfalt beim sprit system
und bei der ölversorgung notwendig, also regelmässig warten und beim
öl nicht sparen, dann hält das auch lange. in hinblick auf diesen plakettenquatsch
in deutschland sicher die bessere wahl als ein tdi.

die tdi´s sind halt auch schon ein paar jährchen älter. nicht nur der motor,
der rest vom karren auch. hab aktuell das problem, dass mir die kiste unterm
poppes im wahrsten sinne des wortes verfault. technik ist super in schuss,
prima auto, aber der rostet schneller, als ich bleche einschweissen kann.

td4 wird sich zeigen, da würd ich persönlich mich in die "old school" riege
einreihen und anderen den vortritt lassen, die kinderkrankheiten herauszufinden.


whipple-scrumtious fudgemallow delight