Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von Ar Gwenn
Das Besorgniserregende dabei ist aber, dass der negative Effekt - wenn ich Erich richtig verstanden habe - nach und nach "angespart" werden kann.

Das glaube/hoffe ich mal nicht, denn wenn x-mal kurzzeitiges Durchdrehen (< 5sec)


Nein, nein, macht euch da keine Sorgen, da habt ihr etwas missverstanden!

Damit es zu einem Schaden kommen kann, muss der Schmierfilm reissen. Dies braucht aber einiges an Drehzahl und Zeit. Erst dann kann das Ausgleichskegelrad auf seiner Welle "schmirgeln". Solange der Schmierfilm aber intakt ist (also öl dazwischen ist) entsteht kein Schaden.

Dies heisst nun nicht, dass bei einem reissen des Schmierfilms und einem "heiss laufen und/oder anraspeln" der Welle durch das Ausgleichskegelrad gleich das Diff geschrottet wird. Die Welle ist aber vorgeschädigt, könnte so aber u.U. noch jahrelang anstandslos ihren Dienst tun. Erst beim nächsten abreissen des Schmierfilms, was durch die vorhandenen Schäden früher passiert, wird der Schaden verstärkt bis "irgendwann" das Ausgleichskegelrad festfrisst. Wobei festfressen nicht heisst, das es starr verbunden (verschweisst) wird, sondern die Reibung wird immer weiter erhöht! Für die dabei auftretenden Dreh-Belastungen aber ist die Kreuzwelle der Ausgleichsräder nicht gebaut, sie wird "Verdreht" und so bricht sie an der schwächsten Stelle. Dies ist der Kreuzungspunkt der beiden Ausgleichskegelräderwellen. Auf dem Foto gut zu erkennen.

Wenn dabei keine grossen Teile absplittern und sich zwischen die anderen Zahnräder (Ausgleichs-, Planeten-, Tellerrad) verirren, kann es ohne weiteres sein, dass du so noch lange weiterfährst ohne es zu merken.

Hier an der Welle sind die "Schleiffspuren" deutlich zu erkenen.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !