ad Sperren:

Wenn ich über den Rubicon Trail turne (mit vorher begehen, Spottern, usw.) werden immer wieder "eineinhalb" Räder in der Luft sein - eines wirklich, und ein zweites mit wenig Last, das Fahrzeug knapp am umkippen. Dort macht die 100%-Sperre Sinn. Im realen Einsatz fehlt mir als Fahrer meist die dritte Hand zum vorausschauenden Ein- und Ausschalten. Wer unbedingt möchte: Ich sehe keinen technischen Grund, nicht eine mechanische Sperre auf ein torque sensing (Torsen, Quaife, TruTrac) draufzupacken... ich sehe beim nicht-Trial-Kampfgerät nur keine Notwendigkeit.

Die diversen US "Locker" sind eigentlich keine Differentiae, sondern Spools mit Überholfreilauf. Heißt: Kein Rad kann langsamer drehen, als es lt. Antrieb müsste, das z.B. kurvenäußere kann "überholen", Moment flißt dabei nur über das gleichsam "gesperrte" kurveninnere Rad. Damit habe ich eine Art automatische Vollsperre, aber um de Preis eigenartiger Drehmomentverteilung, die fahrdynamisch (bei Verwendung an der HA) zu übersteuern führen kann, an der Lenkachse zu abenteuerlichen Svläge i der Lenkung führen wird und deshalb an der VA nur bei echten Prototypen für den "Wettbewerb" eingebaut wird.

Ein Schneckenraddifferential wirkt wie ein echtes Diff mit variablem und sehr hohem Sperrgrad. Das "Aufmachen" im Schubbetrieb macht das System sehr ABS-verträglich.


Zum Primärschaden und der "Leistungsspekulation"

Ok, mit mehr Kraft ist es einfacher, den 4 oder 5t-LkW PkW-mäßig zu beschleunigen. Da können Räder durchdrehen wo z.B. der alte Benziner-Unimog schlicht abgewürgt würde. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug nicht zumindest ein wenig zu ruckeln beginnt, das hat in meiner Erfahrung auch der alte ÖAF Husar (kleiner österr. Militär-LkW der 1960er, 4,5L 4-Zyl. MAN-Motor, 6,5t) getan, bevor ihm die Kraft ausgegangen ist. Aber: Für unmöglich halte ich es nicht, dass ein guter Wandler das eine hinreichend längere Zeit zudeckt, zumindest, wenn die Aufmerksamkeit des Fahreres schon anderweitig voll ausgelastet ist, der andere Schläge gewohnt ist, kein Beifahrer da ist, der die dritte Hand fürs Sperren ein-aus leiht... Dann hätten wir aber den fliegenden Teppich gefunden.