Original geschrieben von turi
Automatische Differenzialsperren haben immer den Nachteil, dass erst Schlupf auf einem Rad entstehen muss, bevor sie eingreift,

Genau da liegt auch ihr Problem. Die Traktion muss erst verloren gehen, bevor sie durch die "Sperrung" wieder aufgebaut wird. Daraus nun zu schliessen, dies sei beim Betrieb eines Allradreisefahrzeug eh selten der Fall stimmt nicht.

Wir reden hier, aus gegebenem Anlass, vor allem vom Fahren im Sand. Aber wenn ich an all die Reisen zurück denke, dann begegnete mir sehr oft eine andere Situation (meisst beim Suchen eines Schlafplatzes). Der verworfene Weg, das Teilzeitbachbett mit tiefen Rinnen, Gräben und Felsbrocken die man überklettern muss, wo ständig ein Rad in der Luft hängt. Und für solche Situationen ist die zuschaltbare 100% Sperre mit Abstand das besste. Selbstsperrende Diffs (und erst recht ETC) haben da ihre Mühe mit.

Dies ist auch der Grund, wieso ich im Landrover eine ARB-Druckluftsperre in die HA einbaute.

Original geschrieben von turi
Noch schlechter sind zB. die durch Bremseingriff,ESP usw., die regeln so lange bis man steht.

Drum werden beim verlassen der Fähre im Zielland ABS und ESP ausgeschaltet! Auch dies sollte ein erfahrener Guide wissen und den Reiseteilnehmer darauf hinweisen.

Schickt mich in die Wüste... BITTE !