In einen richtigen Geländewagen gehören 100% Sperren. Wenn ich noch nicht mal bei dem kleinen Bremach mit Servolenkung, der im Reisetrimm wahrscheinlich recht gut verschränkt, in der Lage bin ab und zu während der Fahrt ein oder 2 Hebel oder Schalter zu bedienen, sollte man sich selbst fragen, ob das Off Road Hobby das Richtige für einen ist oder die Ergonomie am Auto verändern. Man kann im weichen Gelände die 100% Sperre an der HA auch mal eine Weile drin lassen wenn es ernst wird, davon geht nichts defekt auch wenn es mal ein bisschen um die Kurve geht. Besser als wie ein Verrückter alle paar Sekunden ein und aus zu schalten.

Wenn es über verworfenes Terrain bergab geht und hinten und vorne ein Beinchen gehoben wird? Was macht dann das automa. Diff an der HA am Bremach? Macht es zu oder nicht? Wenn nicht, ist es gefährlich, weil die ganze Fuhre dann quasi ohne Motorbremse gen Tal donnert ...

Ich habe da im Winter auf verschneiten 23% Straßen wo ich jeden Morgen runter muss, mit Haldexkupplungen am VW Bus schon so Sachen erlebt, da bremst scheinbar nur die Vorderachse, seitdem bin ich den Automatischen Zuschaltungen und Diffs noch skeptischer gegenüber ...

Das Beste ist immer noch permanenter Allrad mit 3 Diffs und alle 3 100% sperrbar. Dazu kann man ja immer noch Elektronische Helferlein einbauen.