Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Es hat in 50 Jahren drei oder vier Todesfälle gegeben, jeweils Stürze aus grosser Höhe (2 M und eine Frau), und eine Frau ging über Bord.

Seit 1998.
Davor gabs schonmal vereinzelte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(1958)#Unf.C3.A4lle

Zitat
Unfälle [Bearbeiten]

* Am 1. April 1959 kam ein Oberleutnant z.S. ums Leben.[11]
* Auf der zwölften Ausbildungsreise stürzte am 9. Mai 1963 im Hafen von Puerto de la Luz, Las Palmas, Gran Canaria ein Obergefreiter aus dem Großmast.
* Am 17. September 1998 verunglückte ein Offizieranwärter auf See nordwestlich von Skagen durch einen Sturz von der Groß-Obermars an Backbordseite aus zwölf Metern Höhe tödlich.
* Im Mai 2002 starb ein 19-jähriger Soldat auf See südöstlich von Island nach einem Sturz vom Großmast.
* In der Nacht zum 4. September 2008 ging eine 18-jährige Offizieranwärterin auf See nahe der Insel Norderney über Bord und ertrank. Ihre Leiche wurde elf Tage später von einem Boot der Fischereiaufsicht 65 Seemeilen nordwestlich von Helgoland geborgen.[12] Als Unfallursache wurde Ausrutschen festgestellt.[13]
* Während eines Hafenaufenthalts in Salvador da Bahia (Brasilien) starb am 7. November 2010 eine 25-jährige Unteroffizierin und Offizieranwärterin nach einem Sturz unterhalb der Untermarssegel im Großmast an Backbord aus 27 m Höhe beim Niederentern.[14][15] Die Lehrgangsteilnehmerin war erst am 5. November 2010 in Brasilien eingeschifft worden.[16]

Nun, da wird es doch klarer. Die eine war ungeschickt und ist über Bord geschlittert, was auf einem Schiff schnell mal (auch Männern) passieren kann und so einen Grosssegler kann man nicht mal eben anhalten und drehen, wie ein Kanu.

Die andere hatte erst ihren zweiten Tag und war sicher zu unerfahren.Zudem ein Unfall nicht im Sturm am kap Horn, sondern im Stand ! Man wird sehen, was die Untersuchungskommission rausfindet.

Generell finde ich es schon etwas Frauenfeindlich, was einige hier zum Besten geben. Habt Ihr alle Stress mit der Ollen ?

Wie immer geht es um die nötige Balance. In machen Bereichen wünsche ich mir auch einen MÄNNERBEAUFTRAGTEN !