Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 27 of 47 1 2 25 26 27 28 29 46 47
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Hab keine Ahnung von Blattfedern, aber warum ist die Achse ÜBER der Feder installiert?
Wenn einmal die Bügelschrauben durchrosten, sackt das Auto durch. Wäre die Achse UNTER der Feder, würde das Auto AUF der Feder stehen und die Bodenfreiheit wäre größer und der Rahmen bräuchte nicht so einen großen Bogen.

Fragen über Fragen.

P.S. Ich lese übrigens begeistert Deinen Beitrag!


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
..dass die durchrosten ist, zumindest an meinem Landy, mehr als unwahrscheinlich.
Aufgrund des 1-ton Rahmens ist die Bodenfreiheit mittig schon sehr gut für einen langen Geländewagen, mit alle anderen Änderungen würde der Schwerpunkt viel zu hoch gelegt. Das Fahrzeug würde auf der Strasse wahrscheinlich sehr viel schlechter zu bewegen sein. Für reine Geländenutzung vielleicht eine Option, für mich nicht. Vergiss nicht, dass der Landy auf der VA noch nicht belastetet ist, da Motor und Getriebe noch nocht eingebaut sind. Die "Form der Blattfedern" wird sich somit noch sehr ändern.
Interresanter wäre ohnehin die Bodenfreiheht unter dem Diff, hier kommen etwas "höhere" Reifen als zuvor zum Einsatz. Hier hatten wir nämlich in der Vergangenhit Probleme auf Rückewegen. Wobei der Landy neben den SUV und weichgespülten Geländewagen meiner Mitjäger sowieso der einzige war, der fast überall hingekommen ist.

Last edited by hundertneuner; 28/01/2011 10:07.
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
also das mit der Achse unter den Blattfedern machen wohl überwiegend die Hardcore-Fahrer an ihren Suzis und Ami-Schlitten.

Im PKW-Bau ist das eher üblich, dass die über den Blattfedern montiert sind. Man bedenke auch mal, welche Winkel an den Gelenken der Kardanwellen entstehen, wenn das Getriebe im Rahmen bleibt und die Achsen soviel tiefer montiert sind.

Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update 29.01.2011:

Heutige Bilanz:

- Axialspiel vorne eingestellt
- Freilaufnaben angebaut
- HG und VTG im Rahmen positioniert
- Schaltgestänge 2/4WD - Hi/Low voreingestellt

Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
respekt

Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Hasi
respekt

Sehr schön. Wann ist Probefahrt ;-)




Bis auf das Kölsch... wink daumenhoch


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Ich hoffe nächsten Monat:-)

Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
Joined: May 2002
Posts: 8,724
Zitat
Jetzt ist Schluß für heute, nun warten ein paar Fäßchen Kölsch auf mich (nicht nur auf mich)...

das wär ein Grund zum weiterschrauben grin


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update 31.01.2011:

Mal eben das Schaltgestänge einstellen bzw. montieren: Nur leider hatte ich bei der Demontage nicht genau hingeschaut: Die Welle der 2/4WD-LT 230 ist länger, und genau die Länge fehlte zum Entkoppeln der vorderen Achse. Kurz umgebaut, alles nochmals kontrolliert, fertig. Schaltet einwandfrei. Das Schaltgestänge des Santana ist doch etwas anders, seht selbst.

Def V8 left, Santana right

[Linked Image von up.picr.de]


Spot the difference??

[Linked Image von up.picr.de]


Job done beer

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt fallen die ganzen kleinen Dinge an, welche mir persönlich immer viel Spaß bereiten... Bald geht es wieder weiter cool

Last edited by hundertneuner; 01/02/2011 08:53.
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Update 01.02.2011:

Die Taktung der Schraubertermine bleibt eng, ich möchte das Projekt nun "zeitnah" (ein tolles Wort) abschließen. Deshalb wird weiter konsequent am Landy gearbeitet. Und es geht gut voran. Heute Abend war mal wieder der Motor dran, erledigt wurden:

-Montage Schwungrad

[Linked Image von up.picr.de]


-Anfertigung eines Kupplungsmonatgewerkzeugs;-)
Hiebei fand eine 13er Nuss (Außendurchmesser 19mm), eine alte Rohrnuss (Außendurchmesser 23mm), zwei M8 Muttern, eine dicke Unterlegscheibe M8 und ein Stück Gewindestange Verwendung. Funktioniert einwandfrei und mein Kumpel Tim muss nicht wieder an die Drehbank in meinen Auftrag...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


-Montage Kupplung: Hier fehlte mir zum Schluß tatsächlich ein Federring der Größe 3/8"... Pech gehabt...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


-Montage Starter

-Austausch der Wasserpumpe (101FC) und der Kurbelewellenriemenscheibe (ebenfalls 101FC), um dein Keilriemen in einer Flucht zu führen. Getauscht wurden beide gegen Range Rover Teile.

Keine Flucht (nur Lima und Wasserpumpe in Flucht)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So soll es sein...
[Linked Image von up.picr.de]

Leider passt die "alte" LiMa nicht. Entweder ich baue diese LiMa, sofern möglich um (Lagerschalen drehen etc.) oder ne neue muss her... Die neue vom Triumph passt auch nicht, die entspricht vom Layout der LR 4-Zylinder bzw. Ford Sierra usw. Variante... Verdammt hunt








Last edited by hundertneuner; 02/02/2011 07:52.
Page 27 of 47 1 2 25 26 27 28 29 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
vheck
vheck
Oberursel / Taunus (nähe Frankfurt Main
Posts: 27
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,309,715 Hertha`s Pinte
8,006,324 Pier 18
3,775,711 Auf`m Keller
3,714,511 Musik-Empfehlungen
2,739,690 Neue Kfz-Steuer
2,696,220 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Abenteuertruck), 569 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Hannes1984, thrombo
Newest Members
Timm_Kl, Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD
10,105 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,748
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,400
Posts675,637
Members10,105
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1