|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Na hier ists ja echt lustig heute  Das ist also ein ultrarealistischr Test des Militärs. Das Fahrzeug verweilt bis zur Bergung noch geraume Zeit im Modder. Mit einem ganz typischen Militärfahrzeug, einem Fahrgestell nämlich das mit ein paar Betonplatten und einem Ersatzrad beladen ist.  Das war bestimmt am 1. April.  Ich weiß nicht was ihr für Drogen nehmt, aber ich will da jetzt auch was davon.  Chips ? Cola ? Grüsse ! Thomas PS Also ich versenke jetzt morgen mal die Kiste im Wald. "Ja also wissen Sie Herr Oberförster, das gehört so, ich habe hier nur einen Test nach mil. Anforderungen durchgeführt". Darf ich dann auf die Gorch Fock ?
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Fliegender Holländer
|
|
Fliegender Holländer
Wieso versenkt? Der ist doch nur geparkt!?
|
|
|
|
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Fahrzeug + Betonplatten = Masse in fahrbereitem Zustand (einsatzfähig)
Eine Betonplatte ist erhöht, sie spiegelt wohl den Schwerpunkt des "ausgebauten Fahrzeugs".
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Guten Morgen, hier ganz speziell, für den Thomas Folgende Information, direkt von Erich Christ. Das Foto des Bremachs ist entstanden anläßlich der schweren Geländeerprobung des BREMACH militärischen Mobilitätsträgers. Dabei wurde von einem deut. Rüstungskonzern das zivile Fahrgestell eines BREMACH T-REX mit Simulationsgewichten versehen, um dessen Dauerfestigkeit und Mobilität im Militäreinsatz zu prüfen. Die (Streß)Tests erfolgten entsprechend den Vorgaben der Bundeswehr für "Gefechtsfahrzeug Rad, Trierer Mobilitätsklasse A". Die Art des Fahrerhause war dafür nicht entscheidend. Als Hinweis: Das weiße Stahlgewicht hinter dem Fahrerhaus wiegt 800 kg (und ist 1400 mm über Grund), das Stahlpaket unterm Reserverad wiegt 2000 kg und unterm Fahrerhaus und an Rahmen vorne hängen auch noch einige Kg. Gesamtgewicht des Fz 5500 kg, davon 2500 kg an der VA und 3000 kg an der HA. Ich darf diesbezüglich auch an die Filme in Horstwalde wie z.B. "Elchtest mit 75 Km/h" und "Slalom mit 50 Km/h" erinnern. Paßt wieder irgendwie zu dem alten thread "Umfaller eines BREMACHs..." Zu dieser Dauererpobung gehört u.A. auch eine 450 Km lange "schwere Geländeerprobung" die dort in Fraulautern am Stück gefahren wurde. Die Fotos zeigen den BREMACH an einem Freitag Nachmittag im März 2009 (ziemlich am Ende der Gesamt-Dauererprobung von ca. 12.000 Km), als nach einer kleinen Reparatur am Verteilergetriebes der Fahrer nochmals eine Proberunde drehen wollte und dabei hängenblieb (Zentralsperrenbetätigung war nicht richtig eingestellt und sprang raus). Da diese Tests nicht von Militärpersonal durchgeführt wurden, konnten die zivilen Tester daher auch noch nach "Dienstschluß" (= Freitag mittag) weiterarbeiten und daher isnd auch keine "Uniformierten" zu sehen. Zur Info: Die entsprechenden (Versorgungs-)Gebäude sind ca. 500 m von der Fotosstelle entfernt. Dort haben die beiden Fahrer dann zwei Schaufeln besorgt (daher auch keine Leute in der Umgebung des Fz), haben die Hinterachse ausgebudelt, sich nach rückwärts befreit und sind zu den Gebäuden zurückgefahren, auch deshalb, weil sich durch eindringenden Schlamm zwischen Reifen/Felgen mittlerweile Luftverlust in den Reifen einstellte. Am Dienstag drauf (also nach insgesamt 150 Km im dem Dreck) ist dann die Kupplung abgeraucht, weil dieser Mob-träger noch kein Automtikgetriebe hatte. (Anm.: um in dem Dreck überhaupt vorwärtszukommen haben die Fahrer Schwung (Speed) genützt und dazu die Straßenuntersetzung verwendet. Dabei ist es aber des Öfteren vorgekommen, daß mit der Kupplung als Unterstützung gearbeitet wurde. Die Testfahrer hatten übrigens keinerlei "Geländeerfahrung" zum Testbeginn im August 2008, was absichtlich gewünscht war. Der Mob.träger war nur mit einer 100% HA-Sperre ausgerüstet, diese wurde in dem Gelände nicht verwendet (die Zentralsperre schon), um die Mobilitäts-Limits in Abhängigkeit des Gesamtgewichts und der Achslasten bei vorgegebener Reifengröße/type zu erproben, und um maximalen Streß auf den Antriebsstrang zu übertragen. Als Test-Fazit wurden dann die Quaifes zur Standardausrüstung "erwählt", um die Mobiltiät zu Erhöhen, ohne dazu aber den Fahrer (der ja im Gefecht andere "Probleme" hat) mit dem Nachdenken über das "wann/wo/wie" Benützen von Achssperren zu stressen. Weitere Erkenntis: Ich habe für diese Schlammtests die Verwendung eines Reifen-Luftdrucks zwischen Sand- und Pistendruck empfohlen um die Selbstreingung der Reifenprofile zu unterstützen (weil das eingängige Off-Roader Meinung ist...). Gezeigt hat sich, daß wir in dem Tiefschlamm dabei Probleme mit Schlammeintrag zwischen Reifen- und Felge haben und somit Luftverlust entstehen kann. Bei Verwendung des Pistenluftdruckes, entschprechend meiner Luftdrucktabelle, war kein Luftverlust mehr wahrnehmbar und die Mobilität in etwa auf dem gleichen Niveau wie vorher. Anm.: Daher findet sich in neueren BREMACH Bedieungsanleitung eine spezieller Hinweis bezügl. Luftdruckempfehlung für Fahrten bei Tiefschlamm. Anm. zum Gelände selber: Das Gelände ist deshalb so weich, weil der BREMACH das erste Fahrzeug war, daß nach der Winterpause dieses Gelände befuhr. Das letzte Fz. davor war ein spezielles LEOPARD Modell mit ca. 70 Tonnen, das sich in dem Gelände vor der Winterpause "vergnügte". Das Gelände wurde danach nicht mehr aufbereitet, bzw. planiert etc. Durch den Regen und Schnee in den 2 Monaten dazwischen haben sich die LEO-Spuren eingeschlämmt, bzw nieveliert, der weiche Untergrund aber bleib... Das wußte aber das Erprobungsteam nicht. Und wenn einer fragt warum Erich das so genau weiß: Er war von BREMACH aus 8 Monate lang dafür abgestellt diese Tests technisch zu begleiten.... Das was ich geschrieben hatte, dass Fahrzeuge teilweise tagelang im Modder stehen bleiben, habe ich bei anderen Tests hier in unseren Militärgeländen selber gesehen. Da geht es dann unter anderem darum, ob Wasser in Achsen eindringt und wie schwer oder leicht, sich verschiedene Fahrzeuge auch nach Tagen bergen lassen. In der militärischen Erprobung ist das schon ein Gesichtspunkt, da im "echten" Einsatz, Fahrzeuge oft nach Tagen erst geborgen werden können. Gruss vom ziro P.S.: Ich kenne übrigens kein anderes Forum, wo es soviele Schlaumeier, Klugscheisser und Besserwisser gibt, wie sie einem hier vor die Füsse fallen.
|
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
|
the one and only Bastlwastl!
Guten Morgen, ...
P.S.: Ich kenne übrigens kein anderes Forum, wo es soviele Schlaumeier, Klugscheisser und Besserwisser gibt, wie sie einem hier vor die Füsse fallen. Hm, jetzt wo Du's sagst... ...fällt mir auf, daß das irgendwie unter der Rubrik "Landrover" andes ist. Vielleicht liegts an der vielen "Geheimniskrämerei" hier im Bremach-Forum? Ich les da jetzt ja nicht sooo viel, aber in den Threads die ich bisher gelesen habe wurde fast jedes Mal dem "Heiligen Erich" geuldigt und seitenweise um Erlaubnis ersucht, seinen geheimen Informationsvorsprung weitergeben zu dürfen. Für ausenstehende wir mich kommt da schnell der Gedanke auf daß sich da wer wichtig machen will, mit Infos die ansich völlig harmlos bzw. fast schon uninteressant sind. Woruafhin sihc unweigerlich ein Streit entspinnt und in persönlichen Beschimpfungen gipfelt. Was soll das? Ich kann mich auch an meine Wehrdienstzeit erinnern, wir haben hin und wieder Unimogs versenkt. Ja, auch da mußte einer zurück in die Kaserne marschieren, um den Bergekran zu holen. Ja, das hat lange gedauert, die Zeit hat dann der Unimog halt im Schlamm gesteckt. Und jetzt? Wer will das wissen? Wozu ist das wichtig? Trinkt einfach alle mal wieder ein Bier zusammen und freut auch an nem gelungenen Wochenende, das relativiert doch einiges. Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
P.S.: Ich kenne übrigens kein anderes Forum, wo es soviele Schlaumeier, Klugscheisser und Besserwisser gibt, wie sie einem hier vor die Füsse fallen. Ich gehe davon aus, Du beziehst das auf das Unterforum "Iveco, Bremach und Scam" ? @Alex 
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Nö, da fallen mir auch sofort diverse Namen aus dem Landy-Forum ein, wo ich mich ebenfalls viel aufgehalten habe.
Das war auch der Grund, warum ich mich eine lange Zeit hier ausgeklingt habe. Jetzt lese und schreibe ich seit wenigen Wochen mal wieder mit, und es hat sich leider nichts verändert.
Dieses rumgestänker, ins lächerliche stellen, kenne ich z.B. aus div. Motorrad-Foren überhaupt nicht. Eigentlich schon komisch, wo wir doch alle das gleiche Hobby haben.
Gruß vom ziro
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
Dieses rumgestänker, ins lächerliche stellen, kenne ich z.B. aus div. Motorrad-Foren überhaupt nicht. Eigentlich schon komisch, wo wir doch alle das gleiche Hobby haben. Seh ich anders. Grad hier im Forum haelt sich das Grenzen. Nur, das ist meine Meinung, im Bremach-Bereich ist man deutlich duennhaeutiger....  Ansonsten... locker bleiben.... 
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
|
|
Four By Four
Unregistered
|
|
Four By Four
Unregistered
|
Hallo, sehr oft, so scheint mir, sind es die Fremdmarken-Fahrer die hier "stenkern"  Es ist eigentlich sehr schlau vom Forumsbetreiber die verschiedenen Marken in eigene Unterforen zu verteilen. Ich persölich lese vielleicht mal ab und zu im Landy oder G-Forum verzichte aber darauf dort abzustänkern oder meinen Senf zu einer Marke zu geben die ich nicht ansatzweise kenne. Ich würde es begrüssen wenn sich "Fremdmarken-Fahrer" hier im IVECO-BRMACH-SCAM dahin äusseren wenn es um Markenübergreifende Themen geht. Aber gelegentlich geht es nur darum hier Unruhe zu stiften und dies Notabene über eine Marke die die Meisten nicht kennen und vermutlich noch nie im Leben gesehen haben - welche Fachkompetenz wohl hier vertreten wird? Zu Erich Christ, wo ist das Problem? Liegt es daran das es für andere Marken keine solche Ansprechparter gibt die sich zu 100% für das Produkt das sie vertreten einsetzen - OK bei anderen Marken hört der Support nach dem Verkaufen leider sehr oft auf  Zudem funktioniert bei uns Bremacher der Erfahrungsaustausch und die Gegenseitige Hilfe recht ordentlich. Grüsse Kurt
Last edited by Four By Four; 30/01/2011 12:10.
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
sehr oft, so scheint mir, sind es die Fremdmarken-Fahrer die hier "stenkern"  Hmm Kurt, aus der Sicht habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber wenn ich mir die Beiträge anschaue, ist das tatsächlich so. Es ist nicht ein Bremach-Besitzer dabei, der diesen Dünnpfiff hier abläßt. Vielleicht sollte man einfach öfers sagen: 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
Forums41
Topics44,439
Posts676,102
Members10,133
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|