..wird zwar nicht viel helfen, aber ich versuche mir was zu wünschen:

Wenn es technische Diskussionen gibt - bitte Vorpostings lesen, wenn sie nicht gleich vollumfänglich erfasst werden, nochmals lesen, und dann bitte auf die Thematik mit ein bißchen Sachwissen eingehen bzw. Meinungen als solche zum Ausdruck bringen. Wenn es für die MEinung auch ein wenig Argumentation gibt, tut das der Diskussion gut (die Kampfposter bei Massenmedien, die "der Meinung sind, weil sie der Meinung sind" sollen - nach meiner Meinung - dort bleiben, weil reine Stimmungsmache zu den doch meist technischen Fragen nichts beiträgt.

Zum aktuellen Thread: Das Forum lebt (auch) von Bildern, die irgendwer irgendwoher anschleppt. Manche mögen mir was sagen, andere brauchen eine Menge Erklärung, wieder andere sind schön/interessant/was-weiß-ich-was und gefallen dem einen mehr als dem anderen. Ob gewisse Tests sinnvoll sind oder nicht? Wenn es ein großes Standardprogramm gibt, gehören aussagekräftigere und weniger aussagekräftigere Einzelprüfungen dazu, der Belastungstest im tiefen Modder gehört dazu, und das nicht-Schalten der Sperren ist bei heuteiger Fahrausbildung bzw. "Ahnungslosigkeit" der ESP-Generation meines Erachtens sinnvoll: Mehr als Gas geben und Lenken kann der Durchschnittsfahrer nicht. Warum wohl hatte der Hummer von Anfang an Torsens?

Ich glaube, wir sollten solche Nebenthemen öfter abspalten. ach ja: und etwas weniger apodiktisch sein, wenn wir Meinungen äußern (dafür Information zu den Fakten ev. 2x lesen - hab' mich gestern in einem anderen Forum gewundert, wie jemand an der bitteren oder nicht bitteren Realität, dass die PS10/Massif-HA eben kein Rover-Teil ist, vorbeilaufen kann..

Grüsse,
Peter