Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Wildwux
[quote=Ozymandias]Schlauerweise könnte man auch das vordere intakte Differential (das wegen defektem Kreuzgelenk ausgefallen ist) in die Hinterachse einbauen (wo das Differential selber kaputt ist) und so mit Heckantrieb nach Hause fahren.

Geniale Idee! daumenhoch

Habe diesbezüglich nachgefragt, die Antwort war - frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip - ja."

Da VA- und HA-Diff entgegengesetzte Drehrichtungen haben, hätte der Wagen nach Austausch dann einen Vorwärts - und fünf bzw. sechs Rückwärtsgänge (böse Zungen behaupten ja, bei italienischen Militärfahrzeugen sei das schon immer so). Nur beim neuen 6 Tonnen-T-Rex würde auch diese Notfallmassnahme nicht mehr gehen, weil da die hinteren Steckachsen größere Durchmesser haben als die vorderen.

Marcus[/quote]

Hoi Markus,

soweit ich weiss drehen beim Bremach auch beide Kardanwellen in die gleiche Richtung, oder drehen die gegenläufig?
Also drehen auch die Differentiale in die gleiche Richtung - sie sind identisch.
Leg dich halt mal unter dein Auto dann kannst das selber verifizieren. Dann siehst du dass vorne die Sperre rechts sitzt während sie hinten links ist.
Die Verzahnung des Diffs ist wohl unterschiedlich, das hat aber keinen Einfluss auf die Drehrichtung. Sogenannter Reverse-Cut.

Ich hab noch kein Fahrzeug angetroffen dessen Wellen gegenläufig gewesen wären.

Grüessli Ozy


Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 08/02/2011 18:30.

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