Um Religionskriege kann man lange herumdefinieren. Afghanistan ist wie Irak Austragungsort von Auseinandersetzung mit ganz nett praktiziertem islamischem Faschismus. Israel praktisch permanent unter nicht anders gelagertem Beschuß und Besuch. Ist doch nicht so, daß gegen Iran (u.a.) noch kein Krieg wäre, bloß weil wir nicht in Spannungsgebiete liefern. Dafür ist in Afghanistan kein Krieg. Ja, ist so. Wie jene, die auf das Etikett den größten Wert legen, damit operieren, ist es falsch; ob nun verkommene Bettelsoldaten oder Antiimps so schwatzen. Jedenfalls Deutschland führt dort keinen Krieg. Nennten wir es Polizeioperation, wäre dies weniger "Ironie" als Anklage, aber offenkundig dabei noch keine Entsprechung zu Vietnam, Laos usw. konstatiert. Leider natürlich auch keine zum Eintreten der Sowjetunion einst.
Und soweit man Amerika dort kriegführen sehen mag, ist jedem klar, daß die Krauts mit ihren tätlichen Interessen dazu nicht gebraucht werden, nicht mal als virtueller Alliierter.
Was Troll für Abrichtungen in ganz aufrichtigem Glauben als angeblich 'unpopuläre Sicht' bekennt, liegt auf der Hand, hat er selbst ein ums andere mal angeführt, kann nicht überraschen. Freilich berührt dies nur seine Wirklichkeit. So wenig er eine Kriegsuntauglichkeit der Frau erfinden wird, so wenig sprechen azehs Strand-Bilder unter "Verdun" für eine Notwendigkeit der Bundeswehrmacht. Wann hätte deutsches Militär je einen Einsatz wie diesen der WWII-Alliierten gehabt? Wo sammelte es auch nur Waffenproduktion seines Landes wieder ein, wie US-Militär das schon mal tun muß?
Freilich, beim Oderhochwasser werden manche nützlich gewesen sein. Ganz anders als chinesische Soldaten, wie sie gleich darauf seinerzeit in deutschem Fernsehen in chinesischem Hochwasser nur show machten. Aber die Verwandtschaft der Köpfe ist auch nicht mehr neu. Die mit solchen von THWlern, nicht Chinesen natürlich.
Was tun? Was tun gegen Flaterrics Vorstellung, Technokraten und Soldaten würden nicht die schlechtesten Innenpolitiker und Kanalreiniger, und man sollte die Jugend weiterhin ruhig so starten lassen. Einkleiden, ausrüsten und darin befördern sogar. Er äußert sich nicht mehr. Er wird zu ergreifen sein.