Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Original geschrieben von Selbermacher
...oder die gummibuchsen der stoßdämpfer selbst, wie von landymaniac fotographisch festgehalten. die kann man auch duraus falsch montieren...

Hab ich auch überlegt. Was könnte da falsch gewesen sein ? Ich hab´s erstmal auf die Gummiqualität geschoben. Waren nicht alle gleich betroffen.
Also die Montageposition ist richtig gewesen, bliebe nur das mehr-oder-weniger fest anziehen ?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Also die Montageposition ist richtig gewesen, bliebe nur das mehr-oder-weniger fest anziehen ?


der Hr. Selbermacher schrieb von ausgelullerten gummis.
elastokinematische bauteile.
die verursachen, wenn im arsch, biegemomente in bauteilen die nur bedingt oder garnicht zur aufnahme von biegemomenten konstruiert wurden.
folglich sind die dann auch schnell im selbigen.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Achso, bei den Stoßdämpfergummis käme mir jetzt wirklich nur die Möglichkeit in den Sinn, daß ich die Gummis beim Anziehen der Stoßdämpermutter zu fest gequetscht habe. Aber darauf meinte ich geachtet zu haben. Vielleicht war genau das der Fehler. Die neueren oberen Aufnahmen an der Hinterachse haben ja extra einen Ansatz am Gewinde, so daß die Mutter nicht zu fest angedreht werden kann. Daran orientiere ich mich immer. Wenn das falsch ist, wäre es gut, ich mache das fortan besser.
Wechselstrom, meinste jetzt, ausgelatsche Gummis konkret am Vorderachsdämpfer machen auch Biegemomente aus ? Die fotographierten Gummis hatten im Betrieb eher zu "Klonks" geführt wenn der Weg uneben war. Gar nicht mal, daß der Wagen so sehr schwankte.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
ausgelatsche Gummis konkret am Vorderachsdämpfer machen auch Biegemomente aus ?


logo.
die ausgelatschen gummis, wenn sie so abgefuckt zerrieben aussehen, sind aber auch ....die liste der fehlerquellen ist lang...
siehe den wahrheitsschwangeren beitrag des Hr. Selbermacher

es ist nicht alles so einfach wie oft gedacht


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von Protector
Der freundliche Mechaniker machte mich dann darauf aufmerksam, dass ich diejenigen verbaut habe, welche auch in den RR Classic verbaut werden und eigentlich nicht auf den Defender gehören... Hat mir da jemand die falschen Dämpfer angedreht?

RRC und Defender hatten bis Bj. 98 die gleichen Dämpfer, auf deinen Td5 passen die gar nicht, oder beim Einbau ist getrickst worden

Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
OP Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,080
Likes: 13
achso, jetzt hab´ ich´s. Nenenenee - die Fahrwerkgummis sind frisch. Die sind mit den Dämpfern neu gekommen. Und bei meinen Einsatzbedingungen kann man da mit etlichen Jahren Servicedauer rechnen. Weil ich eine Presse in Nutznähe habe, ist der Tausch von Schubstreben-/Panhardbuchsen nichts, was ich schieben muss.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
stoßdämper mit befestigungsaugen nur festziehen, wenn das fz wieder auf dem boden steht. sonst enteht ein biegemoment im dämpfer, dass für schnellen verschleiss der abdichtung sorgt.
bei dämpfern mit geraden befestigungsgewindestiften auf die richtige auswahl der blechteller für die gummilager achten. ich habe da schon kombinationen gesehen, die ein zu starkes zusammenquetschen der gummilager ermöglicht haben.
kein mike-sanders-zeug auf die gummiteile gelangen lassen, die werden sonst weich verabschieden sich vorzeitig.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Selbermacher
stoßdämper mit befestigungsaugen nur festziehen, wenn das fz wieder auf dem boden steht. sonst enteht ein biegemoment im dämpfer, dass für schnellen verschleiss der abdichtung sorgt.
bei dämpfern mit geraden befestigungsgewindestiften auf die richtige auswahl der blechteller für die gummilager achten. ich habe da schon kombinationen gesehen, die ein zu starkes zusammenquetschen der gummilager ermöglicht haben.
kein mike-sanders-zeug auf die gummiteile gelangen lassen, die werden sonst weich verabschieden sich vorzeitig.




An Mike Sanders ist aber nichts Gummiaggresives, oder irre ich?
(Der seit 11 Jahren die originale Erstaustattung fährt und sich bei 150 km/h die Pfeife anzündet.)


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
weiss ich jetzt gar nicht so ganz genau, fluidfilm ist auf alle fälle gift für gummi.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
MS ist Vaseline, Bienenwachs etc, weiss nicht.

Irgendwann müssen die eh neu, was immer sie zerlegt hat.


An und ist das Leben für sich schön.
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TAFKAM
TAFKAM
Raum Freiburg
Posts: 285
Joined: November 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,685,760 Hertha`s Pinte
7,435,367 Pier 18
3,504,583 Auf`m Keller
3,358,783 Musik-Empfehlungen
2,522,613 Neue Kfz-Steuer
2,341,793 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
GSM 2
Padane 1
BedaB 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,387
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,263
Posts671,872
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5