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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Mein guter alter GD macht mir ein bisschen Kummer. Gestern wollte ich ihn starten, normalerweise kommt er sofort nach dem vorglühen. Jetzt aber orgelte und orgelte er. Pause, wieder probiert. Man hat das Gefühl es fehlt das letzte kleine bisschen damit er endlich anspringt. Dann auf einmal kommt er doch ganz kurz und stirbt gleich wieder ab.
Der Wagen stand dabei ganz eben etwas "bergauf". Heute hab ich ihn 2 meter zurückrollen lassen und wieder versucht. Etwas besser, aber das Resultat war das gleiche wie am Vortag.
Was könnte die Ursache sein?
Sollte ich ihn vielleicht tatsächlich bisschen "bergab" parken um das starten zu erleichtern?
Der Wagen hatte jetzt ca. 8 Tage gestanden, da ich unterwegs war. Davor ist ohne Probleme angesprungen.
Derzeit ist es hier auch relativ kalt, d.h. leicher Dauerfrost.
Freue mich auf zahlreiche Antworten und Hilfe.
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bekommt er genug sprit?filter?sieb?wuerds vielleicht mit nem bypass versuchen.
Der übern Teich ging
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo!
1. Hat er Luft im Kraftstoffsystem? Entlüfte ihn doch mal von Hand, schließlich hat er ja noch die die gute alte Handpumpe dran.
2. Glüht er überhaupt vor? Prüf das doch mal.
3. Du sagst es sei recht kalt bei Euch. Erwärme mal den Kraftstoffhauptfilter mit nem Fön oder wechsel ihn einfach mal aus. Ist ja keine große Arbeit. Vieleicht ist der Diesel sulzig geworden.
Wenn alles nichts hilft dann schlepp ihn an (Kompression mal prüfen).
Viel Glück und Gruß Oli
Zuletzt bearbeitet von joe; 20/02/2011 06:59.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo nochmal!
Mit ist noch ne andere einfache Möglichkeit dazu eingefallen. An der Einspritzpumpe ist ein kleiner Hebel. Mit dem kannst Du den Motor abstellen wenn Dein Unterdrucksystem oder Dein Zündschloß mal defekt sein sollte. Schau doch mal nach ob dieser Hebel nach oben zeigt, wenn nicht dann steht Deine Einspritzpumpe auf Nullförderung. Zur Not kannst Du ja mal an einer Einspritzdüse die Überwurfmutter lösen und gucken ob beim Starten überhaupt Kraftstoff gefördert wird. Ob das Auto am Berg steht, nach oben, unten oder zur Seite hängt ist dem Motor völlig egal solange genug Sprit im Tank ist und der Wagen nicht gerade auf dem Dach liegt.
Gruß Oli
Zuletzt bearbeitet von joe; 20/02/2011 09:56.
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Wenn er nicht mehr glüht: sicherung durch? glührelais kaput?
zum pruffen ob die glühstiften strom bekommen einfach eine lampe anschliessen an die erste glühstift getriebe seite.
Es konnen auch mehre glühstiften kaput sein. info: Hans Hehl
mfg Dominique
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
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So, er läuft wieder. Ich habe die Motorhaube geöffnet, einen besonders strengen Blick an den Tag gelegt und in den Motorraum geschaut. Dann meinem Sohn (18 und mit Führerschein) gesagt, er solle mal den Wagen starten und siehe da, im zweiten Versuch sprang er an und lief, als wenn nichts gewesen wäre. Dann wieder abgestellt und nach einer guten Stunde wieder gestartet. Kein Problem. Einzig der Keilriemen quitschte jetzt ein bisschen. Da ich ihn aber ohnehin gerade zu unserer Dorfschmiede für eine länger geplante kleine Reparatur gefahren habe, können die auch gleich noch prüfen, woran das wohl gelegen habe könnte.  Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sie auch noch aufgeschrieben haben.
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
wenn du die jetzt suchen läßt, suchen die sich tot und finden nix.
Die möglichen Ursachen sind schon genannt worden, entweder glüht er nicht vor, oder bekommt keinen Sprit.
Die Glühanlage ist leicht zu prüfen, macht aber nach meiner Erfahrung nur Sinn, wenn sie kalt ist (also morgens früh).
Wenn es Kraftstoffmangel ist, sind viele Ursachen möglich. Also mal alle Kraftstoffleitungen überprüfen, incl. der Lecköllkeitungen!
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Das sind noch zwei richtige Automechaniker, die noch auf so alten Dieseln gelernt haben. "Nicht richtig glühen" war auch eine der ersten Vermutungen. Mal sehen. In einer Woche bin ich wieder zu Hause und dann werde ich sehen. Bin da aber sehr zuversichtlich.
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