Original geschrieben von HASIMAJOE
Original geschrieben von ThomasR
Die Kasseler Berge waren schon eine Herausforderung, aber bin dennoch erstaunt, wie gut der Motor läuft.

Ich kann das auch nur bestätigen, der 290 läuft super, aber man merkt die Steigung schon, bevor man sie sehen kann! Da ist der G echt sehr "feinfühlig".

Was für Reifen hast Du drauf? Ich überlege auf die 227/75 R16 zu wechseln. Die 235/85 R16 sehen zwar super aus, aber 25cm mehr Abrollumfang ist für die Motorisierung echt die Kotzgrenze.

Gruß Harry

Es kam hier auch immer wieder rüber, dass der 290GD (auch ohne Turbo) zu den besseren Motoren der älteren Generation gehört.
Klar ist er kein Rennwagen, aber die 560km hat er auch geschafft und für überwiegend Kurzstrecken reicht der Motor aus.

Derzeit sind 255/75 R15 auf den originalen Alufelgen drauf.
Da ich dieselben Alufelgen noch im Keller habe, werde ich wohl auch diese Größe bzw. 30x9,5 R15 bei Neureifen montieren.

Ich mache dies aber auch von den Reifen abhängig, die mir vorschweben.
Sollten diese nur in 16" verfügbar sein, kaufe ich mir evtl. Dotz-Felgen dazu.

Über den Sommer komme ich gut mit den montierten Reifen und erst gegen Herbst werden richtige Reifen montiert.
Die genannte Größe mit richtigen Geländereifen sieht auf dem Auto verhältnismäßig gut aus.
Da ich die Felgen schon habe, bietet es sich fast an.
Aber sonst würde ich glaub auch zu den 235ern tendieren, wobei die Reifengröße auch zum Motor passen sollte.