|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Forumsmitglieder mit Ivecomotor neueren Baujahrs. Hat von Euch schonmal jemand Probleme mit einem oder mehreren der diversen Sensoren gehabt und wenn ja mit welchen? Wie wurde das Problem vor Ort behoben? Gruss Turi
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Hallo Turi Ich habe jetzt auf dem F1C (176 PS) 30'000 km und noch keine Probleme (weder mit Sensoren noch andere). Allerdings hat bei ca. 20'000 km das ABS-Kontrolllicht zuerst gelegentlich und später dauernd aufgeleuchtet. Zündung ausschalten hat zuerst geholfen, aber nur bis zum ersten Anfahren. Am Ende war der ABS-Sensor am rechten Vorderrad "blind" geworden (Fett und Dreck an Sensor und Geberscheibe). ![[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]](https://lh4.googleusercontent.com/_3htXQQ5N-MI/TWYsOC1FZLI/AAAAAAAADd4/KBjuyml-TME/OR_2010-12-19_1050191.jpg) Ich habe den Sensor gereinigt und alles war wieder gut. Werde im nächsten Service abklären lassen, wo das Fett herkam. Grüsse, -- oilver
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Oliver Habe meinen wohlweislich ohne ABS bestellt, ein Faktor weniger Mein F1C hat bis jetzt, ausser ein paar Fehlermeldungen bezüglich der Themperatur, nie Probleme gemacht. Aber gerade Schlamm, Sand und Staub könnten langfristig den einen oder anderen Sensor ausser Gefecht setzen. Ich möchte mir von den heiklen Sensoren je einen als Ersatz zulegen, darum meine Frage. Nur, da kommen einige zusammen,wenn man nicht weiss welche. Gruss Turi
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Hallo Oliver,
ging der Sensor leicht raus? Bei meinem Nissan ist das leider eine Staatsaktion ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
ex Bremach Fahrer
|
|
ex Bremach Fahrer
Woher kommt das Fett? da sitzt direkt davor das Radlager und dieses ist von Außen durch einen schmiernippel mit fett zu versorgen. wenn du da jetzt ordentlich fett reindrückst, so kann das auch mal ganz gerne hinten wieder in mini mengen rauskommen... dreht sich das rad, freut sich der Unterboden auf zusätzlichen Schutz un der sensor über eine kleine mattscheibe. da muss man aber sicher nichts ausbauen!?. mit´m lappen drüber und gut. gruß, stephan
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Richtig, Stephan.
Die kleinen Nuten in der Geberscheibe sollte man auch vom Fett und Schmutz befreien, sonst kann der geputzte Sensor nicht "zählen".
Grüßle Bernd
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Hallo Marcus und Stephan Erich Christ hat mir mittlerweile bestätigt, dass das Fett durch zu heftiges oder zu häufiges Schmieren über den Schmiernippel bei der Radnabe an der Aussenseite der Vorderräder zu früh austreten und so auf das ABS-Polrad und den ABS-Sensor gelangen kann. Zu häufiges Schmieren sollte in diesem Fall nicht die Ursache sein (es war gemäss Schmierplan), aber es ging tatsächlich viel Fett in die rechte Nabe hinein, bevor auf der Innenseite die weichende Luft den bekannten Schnalzlaut verursachte ("knacken"). Gut 1'000 km später trat das ABS-Problem auf. Dass dabei wohl auch Fett auf der Bremsscheibe gelandet ist, ist leider anzunehmen, war beim Bremsen aber nicht festzustellen. Ich möchte das Schmierprozedere im nächsten Service mit Erich 1:1 durchgehen. Den Sensor musste ich zur Reinigung nicht ausbauen. Ich habe ihn mit etwas Lösungsmittel eingesprayt und mit einem Lappen saubergewischt (den kriegt man gefaltet zwischen das Polrad und den Sensor). Zum Vergleich noch das linke Vorderrad (so sollte das Polrad aussehen): @Turi: ich kann trotz meine Problems nicht verstehen, wieso Du das Fahrzeug ohne ABS bestellt hast. Auch Du wirst mindestens 80% der Kilometer auf Asphalt fahren, wo das ABS sicherheitsmässig und bezüglich Ausfallsicherheit unumstritten ist. Aber diese Diskussion gehört natürlich nicht in diesen Thread. Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Hallo Bernd Die kleinen Nuten in der Geberscheibe sollte man auch vom Fett und Schmutz befreien, sonst kann der geputzte Sensor nicht "zählen". Das dachte ich zuerst auch, aber Tatsache ist, dass ich mehrere hundert Kilometer mit der im ersten Bild gezeigten Polscheibe gefahren bin, und das ABS klaglos arbeitete.  (Reinigung auf die Schnelle mit dem Hochdruckgerät geht kaum, wenn das Rad nicht angehoben wird und gedreht werden kann). -- oliver
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Hallo Oliver,
Du hast für die Reinigung das Rad abgebaut, korrekt? GEht zum Reinigen auch Bremsenreiniger? Sind Anfängerfragen, ich weiß, aber durch das Anfängerstadium muss ich erst noch durch.
Fett auf der Bremsscheibe ist vielleicht weniger dramatisch, weil es durch die höheren Temperaturen scnell verbrennt. Bei meinem Extreme war vorne links das Radlager defekt (Garantiesache) und hat Öl auf die Bremsscheibe verloren. Das war nun wirklich unangenehm, da der Wagen bei jedem Bremsen sehr deutlich nach rechts ausbrach.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Oliver Der Massif wird bis jetzt überwiegend in Afrika eingesetzt, An- und Rückreise Asphalt, sonst Sand und Piste. Bei meinem 325 ix, habe ich das ABS-Relais entfernt, erhöht den Fahrspass ungemein. Ich bin mein langes Leben lang ob mit Auto oder Motorrad immer ohne ABS gefahren, verlasse mich lieber auf meinen Hintern und meine Feinmotorik. Mag sein, dass das ABS in wenigen Fällen von Vorteil ist, bei uns im Schnee oder unten im Sand hat es, meiner Meinung nach, mehr Nachteile als Vorteile. Wenn man den Kopf zum Fahren braucht und wenn's heikel wird eher defensiv unterwegs ist, kann man auf die zusätzliche mögliche Fehlerquelle verzichten. Die ganzen elektronischen Helferlein können die Physik nicht ausser Kraft setzten. Jeder nach seiner Fasson. Gruss Turi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
4 members (DaPo, Oelmotor, 2 invisible),
380
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,