Nachdem der Umbau komplett ist startet man zu ersten Probefahrt und wird dann verwundert feststellen, dass Tempomat und variable Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr funktionieren. Für die Funktion Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung arbeiten das Kombiinstrument, das ESP Steuergerät und das Motorsteuergerät zusammen. Nun ist es leider so, dass das Motorsteuergerät die Signale des Tempomathebels vom EZS erwartet weil es nichts von der Existenz des Mantelrohrmoduls weiß. Das kommt daher, dass es noch gar kein Mantelrohrmodul gab als dieses Motorsteuergerät programmiert wurde. Um dieses Problem zu lösen muss also auch das Motorsteuergerät in eine neuere Version getauscht werden, die mit dem Mantelrohrmodul spricht. Das ist übrigens sowohl bei den Benziner- als auch bei den Dieselmodellen so. Wie auch bereits das Zündschloss und das Lenkschloss gehört das Motorsteuergerät zu den diebstahlrelevanten Teilen und kann somit nur ein Mal programmiert werden. Da ich keine 1300 € für ein neues Motorsteuergerät ausgeben wollte, habe ich trotzdem versucht ein gebrauchtes Steuergerät zu verwenden. Programmierversuche eines gebrauchten Steuergerätes mit Stardiagnose schlugen aber alle fehl. Ein bereits programmiertes Steuergerät lässt keine Neuprogrammierung zu. Ich habe dann einen Profi gefunden der sich perfekt mit Mercedes Steuergeräten auskennt. Dieser hat den Chip mit den Konfigurationsinformationen aus meinem alten Steuergerät ausgelötet und in das neue Steuergerät übertragen. Damit startet das Auto wieder und der Tempomat funktioniert auch.

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Das alte Steuergerät kann einfach durch ein Neues ersetzt werden. Die Stecker passen und die Pins sind gleich belegt.

Damit wären alle Vorbereitungen für einen erfolgreichen Comand Umbau erledigt.

In einem Forum habe ich gelesen, dass es auch ohne diese ganzen Aktionen gehen soll indem man das Comand in ein anderes Auto einbaut und dort konfiguriert. Wenn die richtige Fahrgestellnummer gespeichert wurde und auch sonst alle Einstellungen stimmen könnte es auch in einem Auto mit altem EZS funktionieren. Doch selbst wenn das so ist müsste man das Comand für jede Änderung in der Programmierung wieder in ein anderes Auto verbauen. Aus diesem Grund habe ich den aufwändigen und auch teuren Weg gewählt und die passenden Komponenten in mein Auto verbaut. Wer die Programmierung von EZS, Lenkschloss und Motorsteuergerät scheut könnte sich auch eine funktionierende Kombination dieser Geräte aus einem Unfallwagen besorgen. Wenn alle drei Komponenten mit Schlüssel in ein anderes Auto verbaut werden müssten sich das Auto wieder starten lassen.


Jetzt können wir mit dem eigentlichen Umbau anfangen .....