Hallo Marcus und Stephan

Erich Christ hat mir mittlerweile bestätigt, dass das Fett durch zu heftiges oder zu häufiges Schmieren über den Schmiernippel bei der Radnabe an der Aussenseite der Vorderräder zu früh austreten und so auf das ABS-Polrad und den ABS-Sensor gelangen kann. Zu häufiges Schmieren sollte in diesem Fall nicht die Ursache sein (es war gemäss Schmierplan), aber es ging tatsächlich viel Fett in die rechte Nabe hinein, bevor auf der Innenseite die weichende Luft den bekannten Schnalzlaut verursachte ("knacken"). Gut 1'000 km später trat das ABS-Problem auf. Dass dabei wohl auch Fett auf der Bremsscheibe gelandet ist, ist leider anzunehmen, war beim Bremsen aber nicht festzustellen.

Ich möchte das Schmierprozedere im nächsten Service mit Erich 1:1 durchgehen.

Den Sensor musste ich zur Reinigung nicht ausbauen. Ich habe ihn mit etwas Lösungsmittel eingesprayt und mit einem Lappen saubergewischt (den kriegt man gefaltet zwischen das Polrad und den Sensor).

Zum Vergleich noch das linke Vorderrad (so sollte das Polrad aussehen):

[Linked Image von lh5.googleusercontent.com]

@Turi: ich kann trotz meine Problems nicht verstehen, wieso Du das Fahrzeug ohne ABS bestellt hast. Auch Du wirst mindestens 80% der Kilometer auf Asphalt fahren, wo das ABS sicherheitsmässig und bezüglich Ausfallsicherheit unumstritten ist. Aber diese Diskussion gehört natürlich nicht in diesen Thread.

Grüsse,
--
oliver