Zappa meint wohl, ich solle Dich besser anleiten. Nun, nimm es immer als Erkundigung nach einem dritten Weg, Behrlich, wenn Du keine Zeit verlieren willst.
Aber schau: Das Wort war verrichtet, wie es eben verrichtet wird. Den Ober zu rufen. Noch einen Schlußstrich bitte, und dann die Rechnung! Es verwendet wird mit jeder Bösartigkeit bis hin zu jener der Formel Wo wärest Du damals gewesen? Was hättest Du getan? derer, welche notorisch in Ecken gestellt immer werden. So weit, so schlecht.
Das Wort zu bewahren, wie es unschuldig bleiben solle, hättest Du es also: anzugreifen. Doch retten willst Du es, wie Du das Buch in ihm retten willst, wenn Du gegen mich zu verteidigen beginnst. Ausgerechnet. Das Buch, das nur ein Wort transportiert, nämlich das meine:
Zitat
so überliefert:
Zitat
Zu installieren war die Kacke, aber ich will verdammt sein, wenn schon ein Wort darin steht.
So entdeckst Du es also stattdessen und häkelst Du denn prompt noch aus Stroh einen Umkehrschluß mir über diese zweitausendjährig denkbar nichtige Mahnung, mit divergierenden Haltungen besser sparsam zu sein, und wirst Dir dabei noch sagen: Geht doch, mission accomplished, Schrift verteidigt.
Such uns einen dritten Weg, Behrlich. Nicht mal zu Aloisius findet einer als Mann der Innerlichkeit.
Hmm, schätze Du wenigstens siehst da noch Struktur. Dabei hättest Du auch ruhig mal beantworten können, statt zerstreuen und Diskreditierungen mit Fragen zu stützen. Aber was soll´s. Meine Interpretation des Steinewurf-zitates ist eben nun mal mit der Wirklichkeit über doch ein paar Jahrzehnte konform. Es ist nicht so schwer, sich selbst mal zu spiegeln, um es besser zu verstehen. Das ist auch gar nichts, was Du als offensichtlicher Bibelhasser gleich zur Seite schieben kannst. Die Menschen sind dieselben, religionsübergreifend, parteiübergreifend, Forenübergreifend - in dem, wie sie ticken. Es geht nicht um die Bibel dabei, sondern - ganz hübsch - um´s Prinzip. Nu´ magst Du auch kommen, und "Kacke" in´s Spiel bringen. Oder das was irgendwelche Leute aus wasweissich für einem Zusammenhang ausgeatmet haben. Da sehe ich mutmaßliche Zustandsbeschreibungen, ohne daß eine Basis klar würde auf der die stehen. Ich sehe nichts, was da inhaltlich mich überzeugen könnte, zu irren. Aber versuch´s halt einfach weiter.
Ansonsten wollte ich nun auch wieder nicht verstanden werden wollen, einen Betrug zu rechtfertigen. Das würde wohl auch allzu schwer fallen. Dennoch, es laufen wieder und wieder Geschehnisse ab, Algorithmen gleich, die man ruhig mal kritisch sezieren darf.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!