OH OH ich hoffe jetzt geht die 3,5 Tonnen Diskussion nicht schon wieder los aber vielleicht kann ich das Reizthema ja mit diesen Fakten "erschlagen"

Also wenn Zitat "unbedingt unter 3,5 to Gesamtgewicht" eine Prämisse ist die du ohne Trixerei im vollen "Urlaubsgewicht" also 100% Lebensmittel, Diesel und Wasser voll usw erreichen willst dann gibt es nur eine Option

kauf Ihn mit Pritsche und stelle ein Zelt drauf dann ist es zu schaffen alles andere ist Selbstbetrug.

Nimm einfach mal die großen Blöcke

Kabine = wird immer komplett mit Fenstern usw zwischen 350 und 400 kg wiegen
Medien = Diesel 150 kg Wasser 200 kg macht 350 kg zusammen
Ausbau (Einbaugeräte und Möbel komplett und Sandbleche usw) = ist jenseits der "Campingstuhlvariante" unter 400 kg nicht zu schaffen.
Beifahrerin = 60 kg (mehr wird sie eh nicht zugeben....)
persöhnliche Klamotten und Krimskrams = 50kg

und das zum Leergewicht der 6t Version von 2550 kg mit der 255 iger Bereifung und 3450 mm Radstand addiert macht

etwa 3800 kg und da ist noch kein Spielzeug wie Fahrräder oder Tauchzeug oder sonstwas drinnen und Lebensmittel auch noch nicht.

Glaube es mir (ich wollte es bei Beginn des Projektes nicht glauben muss aber den Realitäten ins Auge sehen). Unserer wird ziemlich genau komplett 4000 kg wiegen (ich habe in die Gewichtsermittlung und Optimierung recht viel Zeit investiert)und damit wird er die Zulassung als 4,5 Tonner bekommen.

Solltest du also mit der Kiste notgedrungen auch in Europa rumgondeln müssen dann würde ich raten vom Beschiss mit der 3,5 Tonnen Zulassung (Versicherungsprobleme beim Unfall,Strafzahlungen und Fahrzeugstillegungen beim Aufgriff in der Schweiz usw) abzusehen und Realitätsnah zuzulassen.

Abgesehen davon sollte man sich auch mal klarmachen das ein TREX Wohnmobil immer ein 100.000 Euro oder mehr Projekt ist und wer dann jammert das eine Fahrt durch Österreich dann nicht mehr 8 Euro Vignette sondern 45 Euro Maut kostet der setzt entweder die falschen Prämissen oder hat nicht den finanziellen Hintergrund für ein solches Fahrzeug (so hart wie das auch klingt und hoffentlich nicht überheblich rüberkommt)

Viel Spaß beim planen

Alex