Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Wieso sagt dann Mercedes, ORC und andere, dass man von den Einzelsitzen nicht auf die Sitzbank umrüsten kann? Da sei die Karosserie unterschiedlich; da wo die Einzelsitze bzw. Sitzbank angeschraubt werden.

Und wie lösen die das mit dem mittleren Sicherheitsgurt? Beckengurt ist ja nicht mehr zulässig. Es ginge nur mit 3-Punkt-Gurt und Befestigung im Dach, wie beim 463?

Fragen über Fagen....

Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Nov 2010
Posts: 238
H
HolgerX Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Nov 2010
Posts: 238
Da hift wirklich nur anschauen und fotos machen. Wäre auch interessant, was da im Brief steht. Vielleicht ist er ja trotz sitzbank nur 4Sitzer. Dann wäre der mittlere Gurt nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet von HolgerX; 09/03/2011 21:01.

Beste "G"rüsse

Holger
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,396
Likes: 137
Original geschrieben von super1600
Wieso sagt dann Mercedes, ORC und andere, dass man von den Einzelsitzen nicht auf die Sitzbank umrüsten kann? Da sei die Karosserie unterschiedlich; da wo die Einzelsitze bzw. Sitzbank angeschraubt werden.
Wenn die Bank ab Werk drin gewesen ist, werden die wohl die passenden Teile verbaut haben... wink

Umbauen geht aber sicherlich auch, ist halt nur ein ziemlicher Aufwand, die Halterungen zu ändern bzw. nachzurüsten. Grundsätzlich gehen tut das aber.

Zitat
Und wie lösen die das mit dem mittleren Sicherheitsgurt? Beckengurt ist ja nicht mehr zulässig. Es ginge nur mit 3-Punkt-Gurt und Befestigung im Dach, wie beim 463?
Gute Frage. Dachbefestigung wäre ja technisch auch kein Problem. Oder es sind nur vier Sitze eingetragen, obwohl fünf verbaut sind.

Das ist aber nur Spekulation, ohne das Fahrzeug zu kennen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Lt. Preisliste 09/2009 war die Rückbank serienmäßig. Man konnte sie abbestellen (S96), Minderpreis 540,00 EUR netto, und man konnte jeweils einen Einzelsitz (S53 Fahrerseite oder S54 Beifahrerseite) für 1480,00 EUR netto pro Stück bestellen. Diese Preisliste wurde 01/2010 ersetzt, da waren dann die Einzelsitze serienmäßig verbaut.


Gruß Klaus
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Wer gerne an seinem neuen >65k€ Würfel rumschweisst und bohrt kann auch ne Sitzbank verbauen. Wenn man dem Prüfer die Lösung aus dem 463er zeigt und adequate Schweissnähte vorweisen kann (ideralerweise vom zertifizierten) geht das.

Aber bei aller Liebe zum G... PUR ... *kopfschüttel* - ausser ich dürfte 10 Stück verkaufen und den Gewinn einstreichen :top:

Vor einiger Zeit wurde mir ein 280cdi Unfaller der Bundeswehr für 28k€ angeboten - der hatte einen Abroller im Gelände gemacht. Selbst das war ein hoher Preis - gemessen an anderen Fz, nicht anderen G's. Hab zu lange überlegt und nicht zugegriffen. Jetzt steht er bei tschiewagon in repariertem Zustand mit ein paar Hutchinsons und "Höherlegung" für 69k€.

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: Nov 2010
Posts: 238
H
HolgerX Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
H
Joined: Nov 2010
Posts: 238
Original geschrieben von kadege
Lt. Preisliste 09/2009 war die Rückbank serienmäßig. Man konnte sie abbestellen (S96), Minderpreis 540,00 EUR netto und man konnte jeweils einen Einzelsitz (S53 Fahrerseite oder S54 Beifahrerseite) für 1480,00 EUR netto bestellen. Diese Preisliste wurde 01/2010 ersetzt, da waren dann die Einzelsitze serienmäßig verbaut.

Hallo Klaus,

wie gut das es "G"experten gibt. Dann kann ich nur nicht verstehen, wieso es nicht mehr PURs mit Sitzbank gibt und wieso man die nicht nachrüsten kann. Denn wenn man es ab Werk so oder so bestellen konnte, werden die ja nicht zwei verschiedene Bodengruppen verbaut haben. Dann müsste man die Sitzbank doch ganz einfach auf dem Ersatzteilweg bestellen und verbauen können?!

Holger Ratlos


Beste "G"rüsse

Holger
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 768
Ich glaube der Boden ist nicht das Problem und die Bank einzubauen auch nicht. Könnte sein, dass Bohrlöcher und Gewinde fehlen. Ich bin mir nicht sicher ob es TüV-Gerecht wäre eine Bank einzubauen und nur auf den Aussenplätzen Gurte zu montieren wenn 4 Sitzplätze eingetragen sind.

Für den 5ten Gurt braucht man ja ab BJ2009 einen 3-Punkte-Gurt. Ich nehme an die Halterung dafür ist nicht in der Sitzbank sondern im Dach - und dann wird es schwer. Wenn der Gurt in der Bank ist wäre es hingegen wieder einfach.

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von HolgerX
Dann kann ich nur nicht verstehen, wieso es nicht mehr PURs mit Sitzbank gibt und wieso man die nicht nachrüsten kann.
Offenbar wurde diese Variante ja nur drei Monate angeboten und ich wundere mich, dass es tatsächlich solche Fahrzeuge gibt. M.E. können die wirklich nur 4 Sitzplätze eingetragen haben, denn für den Gurtpunkt im Dach ist doch Aufwand erforderlich, den man nach drei Monaten nicht wieder aufgibt. Das wäre dann auch der Grund, warum man die Rücksitzbank nicht nachrüsten kann (jedenfalls nicht mit drei Plätzen).


Gruß Klaus
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Hallo zusammen,

wollte auch noch zum eigentlichen Thema was loswerden.

Da ich trotz meines jungen Alters das Vernügen hatte/habe alle Versionen (460, 463, 461 PUR, 461 – 290GD) zu fahren, möchte ich auch was zu diesem Thema beitragen.

Mein Vater stieg von seinem 463er auf den PUR um, weil er den G in seiner eigentlichen Eigenschaft nutzt und dafür die aktuellen 463iger zuviel „SchnickSchnack“ haben und somit auch in gewisser Hinisicht zu schade sind.

Ich fahre häufiger den PUR und würde mir dieses Auto für diesen Preis NICHT kaufen.
Der PUR sieht zwar mit den schwarzen Felgen und breiten Reifen gut aus, aber die Reifen sind m. E. swohl im Gelände wie auch im Alltag von Nachteil.
Teilweise hat man auch das Gefühl, man würde mit einem LKW fahren.
Bei entsprechender Fahrweise ist der Spritverbrauch auch nahe eines LKW´s.
„Nur“ 4 Sitzplätze sehe ich auch als Nachteil und die Beinfreiheit lässt auch schwer zu wünschen übrig.

Nicht zu vergessen, dass der PUR gerade kurz vor der Wandelung steht, da er schon mind. 4mal in der Werstatt stand (3mal wegen Motorproblemen) und 1mal wegen „Achsgeräusche“.
Mercedes stand/steht teilweise hilflos vor den Problemen…

Zudem ließ sich häufiger die zweiteilige Hecktüre nicht schließen, der Türgummi ist überall nur nicht an der Tür und während der Fahrt sind erhebliche Innengeräusche zu hören. Als wären die Türen nicht komplett geschlossen.

Als Fahrer eines älteren G´s bin ich einiges gewohnt, aber bei einem neuen G über 70000 Euro erwartet man schon mehr, auch wenn der PUR wirklich PUR ist.

Unterm Strich sind die 2 G´s nicht zu vergleichen und eben zweckgebunden.

Über die Preise brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.


Viele G´rüße
Thomas

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hi,

naja sieh' es mal so: Man nehme den Pur mit den schweren Achsen und pflanze dann einen M113 ein. (das Getriebe war doch dasselbe oder?)

Dann hat man alle Macken die dem G so vorgeworfen wurden ausgemerzt:

- Zu viel Schnickschnack / erledigt wegen Pur
- Zu leichte Achsen bzw. keine Fullfloater / erledigt wegen Pur (je nach Ausführung)
- Zu schwache unzuverlässige Motoren / erledigt durch Umbau

Natürlich kostet einen der Spaß dann lässig an die 100.000 und böse Zungen würden behaupten man hat lediglich einen versoffenen Rennlaster gebaut, aber es wäre letzlich der perfekte G.

Grüße

Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
miho
miho
Kiev (Ukraine)
Posts: 83
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,762,984 Hertha`s Pinte
7,447,183 Pier 18
3,516,652 Auf`m Keller
3,366,718 Musik-Empfehlungen
2,530,397 Neue Kfz-Steuer
2,352,667 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 504 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
SeppR 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,396
Yankee 16,494
Ozymandias 16,253
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,969
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5