Die Idee mit dem Grillen ist aber trotzdem nicht ganz von der Hand zu weisen. Gut, mag sein das in unserem überregulierten Europa das betreiben eines offenen Feuers hier und da verboten ist. (Zugegeben, wenn man manche Lagerfeuer sieht möchte man auch eher weiter weg statt näher hin) In Afrika, zumindest nach meiner Erfahrung im südlichen Afrika, interessiert das niemand. Im Normalfall hast Du Abends sowieso ein Feuer am brennen und wenn man das kochen über offenen Feuer a'bissl geübt hat, gehts auch schnell und problemlos. Auch das Kaffeewasser ist morgens relativ schnell am kochen, wenn man sich entsprechend darauf vorbereitet hat. Also bereits am Abend zuvor entsprechendes Holz, oder ähnliche Brennmaterialien gesammelt hat.

Nicht das ich ein Gegner von mobilen Kochgeräten bin - ich bevorzuge auch die Campinggazvariante, aber bei solch einer Reise würde ich mehr darauf schaun mit den mir vor Ort gegebnen Möglichkeiten umgehen zu können, bzw. nutzen zu können.(Klingt trivial, aber ich empfehle jedem es einfach mal auszuprobieren!) Ich denke dann ist die Kombination Gaskochen und Freiluftkochen optimal.

Gruß aus München
Alex (derwiedernachBotswanawill)

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....