|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo nach Deutschland,
ich betreibe hier in der Dem.Rep.Kongo einen Unimog U1300 und habe seit kurzer Zeit ein schwerwiegendes Problem. Ich hatte einen "Kurzen" auf irgendeiner Steckverbindung, die die Ladekontrollleuchte nur noch glimmen ließ. Nach Demontage und Reinigung einiger Steckverbindungen geht die Anzeige nun wieder normal, allerdings habe ich einen Ladestrom an den Batterien gemessen, der bis 31 Volt und mehr hoch geht. Es scheint so als ob der Regler, der li unten in der Kabine hängt einen ab bekommen hat. Denn von ihm vernimmt man ein regelmäßiges Klicken, was bei steigender Motordrehzahl schneller wird. Ich nehme an, dass er aufgrund des hohen Ladestroms das Bordnetz ständig ein und ausschaltet. Das kann man an den Batterien auch gut messen, hier springt der Strom zwischen 28 und 31Volt. An der Lichtmaschine ist alles in Ordnung. Der bei mir verbaute Regler ist von Bosch Nr.0192083003 ED28V3X und soll laut Internet um die 900€ kosten. Da dieser Betrag mein Budget dezent übersteigt hab ich mich auf die Suche gemacht nach anderen Reglern, die an dieser Stelle eingesetzt werden könnten. Gefunden habe ich einen ähnlichen Regler der wohl auch im Unimog verbaut wird mit folgender Bosch Nr. 0192033004 ED28V3 die nur ein wenig abweicht von dem bei mir verbauten Regler. Dieser Regler ist wohl für ca. 120€ zu haben. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Reglern erklären oder hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik gemacht? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsmöglichkeiten? Freue mich über jede Meldung die dazu beiträgt den Mog wieder auf die Piste zu bringen.
Grüsse Tocki
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
tuensi110
Lippstadt N51°40'01,8'' E8°19'52,3''
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|