Original geschrieben von Maschtuff
Es ist allerdings auffaellig, dass die Kernaussagen auch dort immer im Konditional gehalten werden! In F wird inzwischen von Technikern offen darueber gesprochen, INES von 4 auf 5 (vielleicht sogar 6) erhoehen zu muessen

Zum Glück gibt es Richtlinien und (aua, weil vom Betreiber) Fachgremien die die INES-Bewertungen ausgeben.

Die Einstufung auf INES4 halte ich derzeit für richtig weil die mir bekannte max. gemessene Strahlenbelastung bis jetzt bei 3,1 mSv/h lag und wahrscheinlich an der Druckentlastungen da die Strahlenbelastung schnell abnahm.

TEPCO ist natürlich nicht unabhängig, ich hätte wohl dazu sagen müssen/ sollen das es sich hierbei um Informationen zusammengestellt vom Betreiber handelt.

Da es keine unabhängigen sachbezogen Aussagen gibt ist das aber das beste was wir bekommen können.
Evtl. muß auch extra gesagt werden das alle beim Störfall arbeitenden Fachkräfte nicht mit der Presse sprechen dürfen, das wäre bei uns oder in Frankreich nicht anders.
Somit kommen alle Informationen gefiltert an die Öffentlichkeit. In wieweit die IAEA uneingeschränktes Informationsrecht hat ist mir leider nicht bekannt.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"