|
Joined: Mar 2011
Posts: 7
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 7 |
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen 300GD mit langem Radstand zugelegt. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Reifenwahl (habe leider nichts dazu gefunden...). Momentan steht der Gute auf 31x10,5 R 15 Bereifung. Ich habe vom Landy jedoch noch 235/85R16 MTs `rumliegen. Fährt diese Bereifung hier jemand auf dem 300GD und kann mir Aussagen zum Fahrverhalten geben? Mit der Motorisierung zieht der Gute ja so schon kaum `ne Wurst vom Teller weshalb ich da äußerst Kritisch bin...
Ich danke schonmal im Voraus,
Grüße, der Glaus
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,622 Likes: 170 |
Hallo Glaus, und herzlich willkommen im Forum  Sportlicher wird der G durch die 235/85er sicherlich nicht  , fahrbar ist es aber. Hängt aber auch stark davon ab, wie der Motor eingestellt ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,400 Likes: 9
Veteran
|
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,400 Likes: 9 |
Hi Glaus,
ich fahre diese Reifengröße auf dem alten 88 PS 300GD seit über 100 tkm. Mir gefällt's.
Grüße,
Nunca
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 5
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 5 |
Hallo,
Ich fahre ein 300gd 88 ps
Die reifen is for mich einer grosse frage.
Ich habe 215/85r16 und das fahrt gut mit dachtrager 124 km/uhr
Die hoghgeswindigheit ist nicht meiner probleem. Aber in ferien mit meiner caravan im bergen ist er sehr langsam.
Jetz habi ich auch 4 komplet rader 235/85r16 Yokohama geolander optik ist super , aber wie fahrt es mit einer caravan ? Ich muss 90 km/u fahren konnen mit der caravan. Wir gegen nach der Ardeche +/- 1200 km.
Wie weist ob der 235/85r16 einer gutte choise ist
Und schuldigung vor meiener Deutsche sprache.
Gruss Jan-Willem Niederlande. 300gd 88 ps lang 1984 440.000 km
|
|
|
|
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814 |
Hallo Jan Willem welkom welkom in het forum Der W124 Geschwindigkeitsrechner: klik hier Alle gegevens invullen en je krijgt alle gegevens mijn 300 GD bj 80 had 255/85R16 voor een aanhangwagen een beetje teveel van het goede bij een diff van 4.9 elke lichte steiging rook hij ook zonder aanhanger. motor had zijn beste tijd gehad. veel succes mvg Dominique voorbeeld: Link
Zuletzt bearbeitet von Dominique; 16/03/2011 18:32.
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
Joined: Mar 2011
Posts: 7
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 7 |
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte. DaPo: was meinst du mit Motoreinstellung? Kann man da noch etwas drehen / herauskitzeln? Bin jahrelang Turbodiesel Motoren gefahren und muss mich mit der Saugdieselmaterie erst wieder neu befassen. Meinst du mit Einstellung die Steuerzeiten...??? Ich denke ich werde es einfach mal mit den 235ern probieren, dann bin ich selber schlau. Bisher hört sich das hier ja nicht allzu übel an (wenn janwillem sogar nen Anhänger an die Ardeche gezogen bekommt...:-))
Grüße, der Glaus
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,374 Likes: 56 |
Hallo Glaus
über die Steuerzeiten holst Du nichts an Leistung, zumindest nicht in einem vertretbaren Aufwand. Was Du einstellen kannst sind Förderbeginn, Düsenöffnungsdruck, Leerlaufhöchstdrezhal unbelastet und die Volllastmenge.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Es ist eigentlich immer das gleiche ultimative Thema. Schwacher Motor, schwerer Wagen, schwerer Hänger, dazu noch größere Reifen. Dazu kein Windschatten vom Lkw, sondern bergauf.... Muss irgendwie prickelnd sein, nach dem Starten des Motors die Untersetzung ein zu legen und sie erst nach dem Urlaub wieder heraus zu nehmen.
Allerdings, es könnte einen wissenschaftlichen Nutzen haben: Sollte man nach dem Urlaub ein oder zwei tote Fliegen auf der Windschutzscheibe haben, ist der Beweis erbracht, dass es auch depressive Fliegen gibt, die einfach nicht mehr leben wollen und Suizid begehen (die Stuka-Fliege).
|
|
|
|
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92 |
Ich fahre zwar einen 290GD mit 95Ps aber der Unterschied sollte nicht so groß sein. Die momentane Bereifung sind 235/85 R16 und die sehen einfach toll aus, im normalen Stadtverkehr, und im Flachland alles schön, aber Autobahn und Anhänger ziehen und leichte landschaftliche Erhebungen, von Bergen will ich gar nicht reden, sind alles andere als toll.
Ich war im letzten Jahr damit in Schweden mit dem Wohnwagen. Es gab mehr als eine Steigung, die ich mit 50km/h bewältigt habe!Mehr war nicht drin. Auch bei Gegenwind auf der Rückreise habe ich nur mit Mühe die 80km/h halten können.
Die Reifen-Getriebe-Motor-Kombination erscheint mir nicht gerade die günstigste zu sein. Für mich steht fest, dass ich auf Reifen mit kleinerem Abrollumfang umrüsten werde, sobald die abgefahren sind. Geplant sind: 225/75 R16
Gruß Harry
Der Weg ist das Ziel!
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 5
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2009
Posts: 5 |
Hallo,
Das stimmt 235/85r16 sieht toll aus, im walt sind Sie auch super. Aber mit einer wohnmobil im bergen ist est sehr langsam, der LKW fahrers sind nicht happy mit einer G mit 50 km/u
ich stehe bei 215/85 (235 ist zu gross)
gruss Jan-Willem
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: March 2006
|
|
0 members (),
424
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|