Original geschrieben von RainerD
ich habe gegenwärtig leider keine andere Quelle. Und die scheint „verbrannt“.
Denn der Link,..funktioniert leider nicht mehr.
Der Bericht..bricht nach nicht mal zwei Minuten ab...
wurde aus der ARD-Mediathek gelöscht.
auf einen (namentlich nicht benannten) japanischen Arzt berufen,...

Ja Medien sind eine tolle Sache, man kann einfach etwas schreiben und der Rest wird mit Glück zum Selbstläufer.
Bei der Werbung finde ich das ...interresant.
Wenn das ganze wie hier eine Anschuldigung gegen Namentlich genannte ist halte ich es jedoch für eine Frage der Verantwortung das mit Fakten belegen zu können....also nicht du sondern die Medien.

Denn schnell wird aus einem gut gemeinten Privatkommentar in einem 4x4 Forum einen Schlagzeile "live aus Japan".


Das geht dann so;
Original geschrieben von TV Korrespondent Hetschkämper Live in den Nachrichten
In der aktuellen Krise in Japan ist die arbeitsmedizinisch zulässige Strahlendosis für Beschäftigte um das 2,5fache nach oben gesetzt worden. Ohne Betriebsrat - par ordre du mufti. Faktisch sind die Belastungen um Potenzen höher.

Der Politiker fragt sich sofort warum die "Bundesregierung" seine Entscheidungen von einem Betriebsrat abnicken lassen soll, denn die hat so entschieden, nicht der Betreiber.

Der Physiker fragt sich was ihm die Anhebung der Strahlendosis um den Faktor 2,5 sagen soll.
Ok, als pfiffiger Mensch hat er auch andere Medien genutzt und gelesen das von 100mSv auf 250mSv erhöht wurde ....sagt ihm aber auch nix, so ohne Zeitfaktor.

Denn er hat schon auf der Uni gehört das bei uns (§49 StrlSchV) Die akkumulierte Dosis im Berufsleben 400 mSv nicht überschreiten darf oder man kann lesen das
die lethale Ganzkörperdosis ~.5Sv beträgt,
hm wenn die von 250mSv/h reden ist nach 20Std. Feierabend.
Aber Glück gehabt die Japaner,
denn ohne den Zeitfaktor das so aussagekräftig wie eine Forelle in der Oper.

Allerdings glaube ich das unsere Presse mit den Angaben einfach überfordert ist.

zum Vergleich;
Der deutsche Feuerwehrmann darf
-1 mSv pro Jahr bei Übungen
– 15 mSv pro Einsatz bei Schutz von Sachwerten
– 100 mSv pro Einsatz und Kalenderjahr zur Abwendung von Gefahr auf Menschen
– 250 mSv pro Leben zur Rettung von Menschenleben

Ergo könnte es sein das der Japaner jetzt das aushalten muß was unser Löschknecht schon lange darf...muß.

Unter dem Strich;
seifenblasen





"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"