Was kann man ändern ?
Ich lerne daraus in meiner eigenen kleinen Welt.
Ein Beispiel was von der Bedeutung her viel kleiner war, aber den gleichen Mechanismus wie in Japan aufzeigt:
Ich habe eine Regenwassersickergrube, in die eine Drainage führt, die auch an meine Waschküche angeschlossen ist. (Bodenablauf).Zur Sicherheit gegen Rückstau sind
zwei Schmutzwasserpumpen mit Schwimmschalter im Schacht.
Vor ein paar Monaten gab es ein Unwetter mit unverhältnismässigem Starkregen, der den Schacht zu stark belastete. Das redundante System, das zuletzt 4 Wo. vor dem Unwetter geprüft wurde, versagte, da eine Pumpe durch einen eingesaugten Stein durchbrannte, die andere wurde durch Korrosion in der zuführenden Steckdose lahmgelegt. Dadurch hatte ich dann Wasser im Keller,...
Die Japaner haben ihre Küstenstätte durch meterhohe Mauern gegen das Meer abgesichert. Die Welle war höher als man für möglich hielt und spülte darüber,...
Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten absichern, dazu sind unsere Erfahrungswerte zu gering, die Natur zu unberechenbar.
Wir müssen wieder lernen mit den Gegebenheiten umzugehen, auch wenn man dabei die Komfortzone verlassen muss.
Wäre man bereit dazu, z.B. auf eine stundenweise Stromversorgung zu verzichten, wenn dafür alle AKW abgeschafft würden ?
Windkraft und Solarenergie sind nicht jederzeit verfügbar.
Man müsste sein Leben eben wieder anders organisieren. Das ging ja früher auch. Da war auch nicht alles ständig verfügbar.
Auf der anderen Seite macht es überhaupt keinen Sinn hier in D die AKW´s stillzulegen, wenn unser Nachbar Frankreich 80% seines Stroms aus Kernkraft gewinnt. Von den östlichen Nachbarn rede ich erst garnicht.
Hat sich eigentlich bei uns schon mal jemand Gedanken gemacht, welche Hardcore Kernkraftbefürworter man in die heisse Zone schicken könnte, wenn es hier mal so weit ist?
Unterschreiben da die Angestellten in den AKW's dafür, dass sie auch im Störfall rein gehen?
Ich finde, wenn man nicht definitiv Leute hat, die einen Störfall managen (bis zur bitteren Neige), dann sollte man auch kein AKW betreiben dürfen.
Da gab es einen Beitrag vor ein paar Tagen, wo Mitarbeiter des AKW interviewt wurden. Einer sagte, er fühle sich 100% sicher, denn er hätte ja die Verantwortung auch für seine eigene Familie, die direkt neben dem AKW lebt. Wie weit so einer in der letzten Konsequenz sein Leben opfern würde beim GAU, wurde nicht berichtet.
Fakt ist, wir haben uns da an ein Thema gewagt, was noch etliche Nummern zu gross ist für die Menschheit ist, in der Hoffnung, dereinst eine Lösung für die Folgen und den strahlenden Müll zu finden,...