Original geschrieben von Caruso
Achsschenkelbolzen und Lager defekt.
Mit Dichtungstausch eine Scheißarbeit.

das ist doch schnell gemacht.
- Rad runter
- Bremszange runter (13er Vielzahn)
- 14er (Vielzahn) Schrauben zur Entfernung der Kugel am Achskörper weg machen (da lernt man einen 14er Ringratsche lieben)
- dann so wie es ist als Ganzes raus ziehen
- Achskugel-Dichtung hinten entfernen (wenn noch o.k., kann man die auch wieder einbauen).
- Achskugelbolzen oben und unten raus schrauben
- Kugel raus nehmen
- Lagerschalen tauschen
- neuen Lager rein
und wieder zusammenbauen. Dabei ist es gut vorher sich die Shims für den oberen Achskugelbolzen in verschiedenen Stärken zu holen. Das muss wie im WHB steht eingestellt werden und die alten sind meist nicht mehr so 100%ig (so wars bei mir zumindest jedes Mal).

Geht natürlich auch anders (mit Kugel dran lassen). Finde ich so aber besser, da es so weniger Sauerei gibt. Zumindest bei mir.

PS: die rote Abdeckung ist für Spinner. Ich wollte einfach alles an der Vorderachse machen was mir so eingefallen ist und da fand ich nen Deckel der abnehmbar und gleichzeitig noch Diffschutz ist einfach besser.