|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 111
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Jan 2005
Posts: 111 |
Hallo G-Meinde, hat jemand Erfahrung was so ein G320 (langer Radstand) an Benzin verbraucht unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen? Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch mit Gasanlage? Danke für die Info (bitte nur echte Erfahrungen und keine Spekulationen). Gruß Didi
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18 |
Die Verbrauchsdiskussion beim G ist überflüssig. Wer befürchtet mit einem G durch den hohen Verbrauch arm zu werden soll sich was anderes kaufen.
Für's Protokoll: Minimalverbrauch G320R6 Lang Euro 2 13,8 laut Tacho. Laut GPS 15,7.
Maximalverbrauch bei Vollgas Autobahn: Faktor 2
Gruß Alex
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
schon mal die Suche bemüht....war hier schon bis zu 10 mal diskutiert worden.
R6 oder V6 ?
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 155
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 155 |
Mein G320 Bj. 94 Lang, R6 braucht i.d.R. mindestens 20 Liter.
Landstrape 90 KMH: 18 Liter, Autobahn: 120 KMH: 21 Liter Autobahn: 150 KHM: 26 Liter Berg mit Schneeketten: 40 Liter
Der Wagen hat aber auch den Kuhfänger (1-2 Liter Mehrverbrauch) und schwere Trittbretter. (Leergewicht 2.580 kg)
Über den Verbrauch rege ich mich garnicht mehr auf.
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Die Verbrauchsdiskussion beim G ist überflüssig. Wer befürchtet mit einem G durch den hohen Verbrauch arm zu werden soll sich was anderes kaufen. Schon, aber die dauernde Tankerei kann einem schon auf den Senkel gehen. Auf den Autobahn mußte öfters Tanken als pinkeln... ;-) LG Marcus
G surft
|
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
Abhilfe schafft da ein Unterflur Zusatztank (60 Liter).
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247 |
Hallo Oder eine Gasanlage............  MfG Rudimann
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 30
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 30 |
 Alternativ zur LPG ( was ich für sehr gut halte - sollange der Tank unterm Auto hängt ) Umrüstung auf Zusatztank und E85 Fahren ) Optimal - LPG & E85  Dieter
geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Ich trinke mehr. Dann muß mann selber öfters rechts raus. Paßt dann ja auch besser zum Auto ;-)
Zusatztanks sind wegen ein paar Autobahnetappen im Jahr schon ein ganz schöner Aufwand. Für Wüste, Rally und co sicherlich sinnvoll.
Thema E85: Meiner säuft wegen dem geringeren Heizwert von E85 bei E85 mehr.
G surft
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 30
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 30 |
 Dann steig auf E100 um ( gibt es ja auch unvergällt  ) dann hast du doch alles - Sprit und was zum trinken  Mit Steuergerät kommst du da mit ganz wenig Mehrverbrauch ( ok - der Mehrverbrauch durch Trinken kann ich nicht einrechnen ) aus 
geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Aber die Cops haben da so komiche Dinger die den eigenen E100gehalt messen. Und dann geht der Spritverbrauch auf Null weil mann läuft.
G surft
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18 |
Genau. Aber noch besser ist der Genuß von analytischem E100 .Hat was. Z.B. der von Fluka oder Aldrich. Da kann man auch seinem G etwas gutes tun  Späßle Aber mal ehrlich. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Tanklösung für LPG für den G gesehen. - Eine Bombe quer im Kofferraum nimmt mir persönlich viel zu viel Platz weg - Eine kleinere Bombe auf dem rechten, seitlichen Radkasten ist zu klein, die Gepäckabdeckung kann man dann auch nicht mehr zu machen - Die Unterflurlösung gibt es zwar, aber läßt den Sprittank auf wenige Liter schrumpfen. Das kann man zwar machen, aber man muß dann immer Gas tanken. Ist aber auch 800€ teurer als eine Lösung mit normaler Gasbuddel. Deswegen -> 85% Schnaps (wenn man nicht gerade nach einem Tankstellenüberfall kommt wenn man an der einzigen Tankstelle weit und breit tanken will und die Rennleitung die Tanke grad deswegen gesperrt hat, so wie's mir vor 2 Wochen passiert ist 
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 30
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 30 |
 yep - geb ich dir recht - daher der Zusatztank  dann hast du die 15 ltr Tankersatz + ~ 2x 30 ltr Zusatztank Das mit dem Schnüffelgerät ist doch ganz einfach . die Herren Fragen meist, ob du ALKOHOL getrunken hast - aber das ist doch ETHANOL - oder  Spaß beiseite - damit geht der Verbrauch gegen 0 - beim Fahren 
geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
.... Aber mal ehrlich. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Tanklösung für LPG für den G gesehen.
- Eine Bombe quer im Kofferraum nimmt mir persönlich viel zu viel Platz weg - Eine kleinere Bombe auf dem rechten, seitlichen Radkasten ist zu klein, die Gepäckabdeckung kann man dann auch nicht mehr zu machen - Die Unterflurlösung gibt es zwar, aber läßt den Sprittank auf wenige Liter schrumpfen. Das kann man zwar machen, aber man muß dann immer Gas tanken. Ist aber auch 800€ teurer als eine Lösung mit normaler Gasbuddel. ..... Der beste Kompromiß ist meiner Meinung nach ein sog. Radmuldentank (z.B. 102l Stako)auf der Ladefläche und zwar so hoch, dass noch eine Platte drüber passt die mit den umgeklappten Rücksitzen eine Ebene bildet. Da hat man immer noch die Durchladefähigkeit erhalten. Gut- Getränkekisten müsste dann höher wuchten. Ist eben bei dem Auto nur ein Kompromiss möglich. "Bombe" quer (ich hatte 140l) würde ich auch nicht mehr machen. Aber so riesen Tankgrößen sind heute auch nicht mehr unbedingt erforderlich. "Bombe" auf Radkästen oder gar den "stehenden Radmuldentank" dürfte sich dann doch langsam auf den Schwerpunkt auswirken.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247 |
Hallo Otto1 Genau so hab ich das auch gemacht.....legt mann die Rücksitzbank um ,so erhält man eine ebene,große Ladefläche!!! Sicher ein Kompromiss,aber ich komme mit dem 500er jetzt über 800km auf GAS u. ich tanke für 69ct !!! PS. Somit fahr ich billiger als jeder Diesel... (  Mein 270er braucht nur7,5lauf 100km  ) MfG Rudimann
Last edited by Rudimann; 13/04/2011 12:38.
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
|
|
|
|
|
|
Ludo
Unregistered
|
|
Ludo
Unregistered
|
Ich tanke Super plus. Klingt besser.
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148 |
... ich hatte mir auch schon überlegt eine Gasanlage zu installieren, aber ich habe noch keine Lösung für den Gastank gefunden. Im Kofferraumbereich möchte ich den oder die nicht installieren, da ich meinen G auch für Touren nutze und den Platz als Stauraum oder Liegefläche benötige. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch eine Möglichkeit eines Unterflurtanks geben soll. Weiß jemand etwas genaueres und wie groß wäre ein solcher Tank.
Vorab schon mal vielen Dank an alle die konstruktiv etwas beitragen wollen.
Viele Grüße, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 30
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 30 |
 ja - Ersatz des Tanks durch einen 70 ltr Gastank & 20 ltr Benzintank Anschrift such ich dir gerne raus  Dieter
geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Der kostet aber mehr als die ganze restliche Gasanlage.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2011
Posts: 30
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 30 |
 Hi René ja, hast du recht - aber - entweder Platz im Heck - ocer Bombe drin. Muss jeder selbst abwägen, was es ihm wert ist.
geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Aber mal ehrlich. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Tanklösung für LPG für den G gesehen. Hatte es mir so mal selbst überlegt nachdem ich es bei KOS gesehn habe: 90undnochwas Liter Radmuldentank stehend auf dem rechten Radhaus. Nimmt nur etwas mehr Platz in Anspruch als die seitliche Sitzbank und den Tankstutzen kann man mit etwas Pfriemelei hinter die normale Tankklappe intergrieren. Wer noch weiter fahren will kann das gleiche links nochmal machen. Die Mitte bleibt komplett frei und "umklappbar". Da damals meine Tochter viel hintendrinn saß habe ich es aus Crashgründen nicht gemacht. Bei einem so großen Tank bleiben zwischen D-Säule und Tank bzw. zur Rücksitzbank nur einige wenige cm. Wenn einem was Großes hinten drauf fährt faltet der Tank nicht sondern schiebt 1 zu 1 nach vorne durch. LG Marcus
G surft
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 339
My Name is Nobody, just Nobody...
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Joined: Jul 2010
Posts: 339 |
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch eine Möglichkeit eines Unterflurtanks geben soll. Habe damals zwischen Schweller und Rahmen untersucht: Auspuff einflutig nach rechts (6-Zylinder Reihe) dadurch linke Seite frei. Die zur Verfügung stehende Höhe von knapp über 20cm reicht nur für einen schlanken Röhrentank. und da paßt nichts rein. Selbst als verlängerte Sonderanfertigung wäre ich damals bei bei etwa 40 Litern gewesen. Nur zu 80% befüllen und 10% Mehrverbrauch waren es glaube ich: Reichweite so 150km und das für 2500€. Da gibts Gastanks So als Inspiration für geistige Einbauversuche)
Last edited by xxxyxxx; 21/04/2011 11:26.
G surft
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952 Likes: 18 |
Selbst die einflutigen Abgasanlagen haben an der gegenüberliegenden Seite bei den 6-Zylindern den Kat. Da ist kein Platz für irgendwas. Es gibt 20 Liter-Tanks für zwischen den Rahmen. Da passen dann 2 davon rein. Aber was will man mit 40 Litern Gas schon anfangen...
Was klappert ist dran!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 27
Joined: March 2004
|
|
|
0 members (),
259
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,488
Posts676,758
Members10,156
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|