Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
#443632 19/03/2011 21:24
Joined: Jan 2005
Posts: 111
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jan 2005
Posts: 111
Hallo G-Meinde,
hat jemand Erfahrung was so ein G320 (langer Radstand) an Benzin verbraucht unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch mit Gasanlage?
Danke für die Info (bitte nur echte Erfahrungen und keine Spekulationen).
Gruß
Didi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Die Verbrauchsdiskussion beim G ist überflüssig. Wer befürchtet mit einem G durch den hohen Verbrauch arm zu werden soll sich was anderes kaufen.

Für's Protokoll: Minimalverbrauch G320R6 Lang Euro 2 13,8 laut Tacho. Laut GPS 15,7.

Maximalverbrauch bei Vollgas Autobahn: Faktor 2

Gruß
Alex






Was klappert ist dran!
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
schon mal die Suche bemüht....war hier schon bis zu 10 mal diskutiert worden.

R6 oder V6 ?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Apr 2003
Posts: 155
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 155
Mein G320 Bj. 94 Lang, R6 braucht i.d.R. mindestens 20 Liter.

Landstrape 90 KMH: 18 Liter,
Autobahn: 120 KMH: 21 Liter
Autobahn: 150 KHM: 26 Liter
Berg mit Schneeketten: 40 Liter

Der Wagen hat aber auch den Kuhfänger (1-2 Liter Mehrverbrauch) und schwere Trittbretter. (Leergewicht 2.580 kg)

Über den Verbrauch rege ich mich garnicht mehr auf.


Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
My Name is Nobody, just Nobody...
X Offline
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von magnum
Die Verbrauchsdiskussion beim G ist überflüssig. Wer befürchtet mit einem G durch den hohen Verbrauch arm zu werden soll sich was anderes kaufen.

Schon, aber die dauernde Tankerei kann einem schon auf den Senkel gehen. Auf den Autobahn mußte öfters Tanken als pinkeln... ;-)

LG Marcus


G surft
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Abhilfe schafft da ein Unterflur Zusatztank (60 Liter).

Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Hallo

Oder eine Gasanlage............ daumenhoch



MfG Rudimann


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Newbie
D Offline
Joined: Jan 2011
Posts: 30
rofl

Alternativ zur LPG ( was ich für sehr gut halte - sollange der Tank unterm Auto hängt )

Umrüstung auf Zusatztank und E85 Fahren )

Optimal - LPG & E85

whistle

Dieter


geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
My Name is Nobody, just Nobody...
X Offline
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Ich trinke mehr. Dann muß mann selber öfters rechts raus. Paßt dann ja auch besser zum Auto ;-)

Zusatztanks sind wegen ein paar Autobahnetappen im Jahr schon ein ganz schöner Aufwand. Für Wüste, Rally und co sicherlich sinnvoll.

Thema E85: Meiner säuft wegen dem geringeren Heizwert von E85 bei E85 mehr.


G surft
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Newbie
D Offline
Joined: Jan 2011
Posts: 30
whistle

Dann steig auf E100 um ( gibt es ja auch unvergällt wink )

dann hast du doch alles - Sprit und was zum trinken sick

Mit Steuergerät kommst du da mit ganz wenig Mehrverbrauch ( ok - der Mehrverbrauch durch Trinken kann ich nicht einrechnen ) aus

whistle2



geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
My Name is Nobody, just Nobody...
X Offline
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Aber die Cops haben da so komiche Dinger die den eigenen E100gehalt messen. Und dann geht der Spritverbrauch auf Null weil mann läuft.


G surft
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Genau. Aber noch besser ist der Genuß von analytischem E100 .Hat was. Z.B. der von Fluka oder Aldrich. Da kann man auch seinem G etwas gutes tun brumm

Späßle

Aber mal ehrlich. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Tanklösung für LPG für den G gesehen.

- Eine Bombe quer im Kofferraum nimmt mir persönlich viel zu viel Platz weg
- Eine kleinere Bombe auf dem rechten, seitlichen Radkasten ist zu klein, die Gepäckabdeckung kann man dann auch nicht mehr zu machen
- Die Unterflurlösung gibt es zwar, aber läßt den Sprittank auf wenige Liter schrumpfen. Das kann man zwar machen, aber man muß dann immer Gas tanken. Ist aber auch 800€ teurer als eine Lösung mit normaler Gasbuddel.
Deswegen -> 85% Schnaps (wenn man nicht gerade nach einem Tankstellenüberfall kommt wenn man an der einzigen Tankstelle weit und breit tanken will und die Rennleitung die Tanke grad deswegen gesperrt hat, so wie's mir vor 2 Wochen passiert ist hunt maul ninja


Was klappert ist dran!
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Newbie
D Offline
Joined: Jan 2011
Posts: 30
laugh

yep - geb ich dir recht - daher der Zusatztank tired
dann hast du die 15 ltr Tankersatz + ~ 2x 30 ltr Zusatztank

Das mit dem Schnüffelgerät ist doch ganz einfach . die Herren Fragen meist, ob du ALKOHOL getrunken hast - aber das ist doch ETHANOL - oder aetsch2 Spaß beiseite - damit geht der Verbrauch gegen 0 - beim Fahren sick


geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von magnum
....
Aber mal ehrlich. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Tanklösung für LPG für den G gesehen.

- Eine Bombe quer im Kofferraum nimmt mir persönlich viel zu viel Platz weg
- Eine kleinere Bombe auf dem rechten, seitlichen Radkasten ist zu klein, die Gepäckabdeckung kann man dann auch nicht mehr zu machen
- Die Unterflurlösung gibt es zwar, aber läßt den Sprittank auf wenige Liter schrumpfen. Das kann man zwar machen, aber man muß dann immer Gas tanken. Ist aber auch 800€ teurer als eine Lösung mit normaler Gasbuddel.
.....
Der beste Kompromiß ist meiner Meinung nach ein sog. Radmuldentank (z.B. 102l Stako)auf der Ladefläche und zwar so hoch, dass noch eine Platte drüber passt die mit den umgeklappten Rücksitzen eine Ebene bildet. Da hat man immer noch die Durchladefähigkeit erhalten. Gut- Getränkekisten müsste dann höher wuchten. Ist eben bei dem Auto nur ein Kompromiss möglich.

"Bombe" quer (ich hatte 140l) würde ich auch nicht mehr machen. Aber so riesen Tankgrößen sind heute auch nicht mehr unbedingt erforderlich. "Bombe" auf Radkästen oder gar den "stehenden Radmuldentank" dürfte sich dann doch langsam auf den Schwerpunkt auswirken.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Dec 2007
Posts: 247
Hallo Otto1

Genau so hab ich das auch gemacht.....legt mann die Rücksitzbank um ,so erhält man eine ebene,große Ladefläche!!!
Sicher ein Kompromiss,aber ich komme mit dem 500er jetzt über 800km auf GAS u. ich tanke für 69ct !!!


PS. Somit fahr ich billiger als jeder Diesel...
( kreischyMein 270er braucht nur7,5lauf 100km kreischy)




MfG Rudimann

Last edited by Rudimann; 13/04/2011 12:38.

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
L
Ludo
Unregistered
Ludo
Unregistered
L
Ich tanke Super plus. Klingt besser.

Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148
... ich hatte mir auch schon überlegt eine Gasanlage zu installieren, aber ich habe noch keine Lösung für den Gastank gefunden. Im Kofferraumbereich möchte ich den oder die nicht installieren, da ich meinen G auch für Touren nutze und den Platz als Stauraum oder Liegefläche benötige.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch eine Möglichkeit eines Unterflurtanks geben soll. Weiß jemand etwas genaueres und wie groß wäre ein solcher Tank.

Vorab schon mal vielen Dank an alle die konstruktiv etwas beitragen wollen.

Viele Grüße,
Klauspeter


Nach der Tour ist vor der Tour ...
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Newbie
D Offline
Joined: Jan 2011
Posts: 30
smirk

ja - Ersatz des Tanks durch einen 70 ltr Gastank & 20 ltr Benzintank

Anschrift such ich dir gerne raus

wink

Dieter


geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
O Offline
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Der kostet aber mehr als die ganze restliche Gasanlage.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Newbie
D Offline
Joined: Jan 2011
Posts: 30
smirk

Hi René

ja, hast du recht - aber - entweder Platz im Heck - ocer Bombe drin.

Muss jeder selbst abwägen, was es ihm wert ist.



geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
My Name is Nobody, just Nobody...
X Offline
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von magnum
Aber mal ehrlich. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Tanklösung für LPG für den G gesehen.

Hatte es mir so mal selbst überlegt nachdem ich es bei KOS gesehn habe:
90undnochwas Liter Radmuldentank stehend auf dem rechten Radhaus. Nimmt nur etwas mehr Platz in Anspruch als die seitliche Sitzbank und den Tankstutzen kann man mit etwas Pfriemelei hinter die normale Tankklappe intergrieren. Wer noch weiter fahren will kann das gleiche links nochmal machen. Die Mitte bleibt komplett frei und "umklappbar".

Da damals meine Tochter viel hintendrinn saß habe ich es aus Crashgründen nicht gemacht. Bei einem so großen Tank bleiben zwischen D-Säule und Tank bzw. zur Rücksitzbank nur einige wenige cm.
Wenn einem was Großes hinten drauf fährt faltet der Tank nicht sondern schiebt 1 zu 1 nach vorne durch.

LG
Marcus


G surft
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
My Name is Nobody, just Nobody...
X Offline
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von Klauspeter
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auch eine Möglichkeit eines Unterflurtanks geben soll.

Habe damals zwischen Schweller und Rahmen untersucht:
Auspuff einflutig nach rechts (6-Zylinder Reihe) dadurch linke Seite frei.
Die zur Verfügung stehende Höhe von knapp über 20cm reicht nur für einen schlanken Röhrentank. und da paßt nichts rein. Selbst als verlängerte Sonderanfertigung wäre ich damals bei bei etwa 40 Litern gewesen.
Nur zu 80% befüllen und 10% Mehrverbrauch waren es glaube ich: Reichweite so 150km und das für 2500€.

Da gibts Gastanks So als Inspiration für geistige Einbauversuche)

Last edited by xxxyxxx; 21/04/2011 11:26.

G surft
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 952
Likes: 18
Selbst die einflutigen Abgasanlagen haben an der gegenüberliegenden Seite bei den 6-Zylindern den Kat. Da ist kein Platz für irgendwas. Es gibt 20 Liter-Tanks für zwischen den Rahmen. Da passen dann 2 davon rein. Aber was will man mit 40 Litern Gas schon anfangen...


Was klappert ist dran!
Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DeepBandits
DeepBandits
Süddeutschland
Posts: 27
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,678,381 Hertha`s Pinte
8,156,378 Pier 18
3,879,964 Auf`m Keller
3,836,211 Musik-Empfehlungen
2,840,722 Neue Kfz-Steuer
2,803,113 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 259 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Rafael, skinni_n
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,758
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1