Hallo,

der 230er in kurz, leicht und ohne Hänger ist schon sehr gemütlich. In lang, schwer beladen oder mit Anhänger eher eine Geduldsprobe.
Wenn Du was ziehen willst ist mit Automatik wegen der Drehmomentüberhöhung und keine Kupplung die glühen kann immer besser. Auch im Gelände erlaubt ein Automatikgetriebe eine entspanntere Fahrweise.

Verbrauch bei vergleichbarer Fahrweise: 230er 16l, 280er 20l, 300er 18l jeweils auf 100km. (natürlich Benziner)

Meine persönliche! Meinung: 230er als "Förster" im Wald uns ein bißchen Landstraße: Nicht schnell aber OK
230er im Langstreckendienst, Anhängerbetrieb, ... eine Zumutung. Drehmomentfrei, leistungsarm und dabei verbauchsstark.
Ein 300er mit 170PS braucht 14,2s von 0 auf 100km/h. Wie mein Studenten Opel Kadett Bj85 mit 55 Diesel-PS. Das ist für mich die absolute untere Grenze zu PKW ähnlichem Fahrverhalten.
Ich will auf der Autobahn einfach 130km/h Strecke fahren können bzw. mit 2-3t-Hänger 80km/h. Wenn Du bereits an leichteren Autobahnsteigungen die 80 nicht halten kannst wirst Du zur Zumutung für den Güterverkehr. (Aus dem mittleren Teil des Buchs: Wie mache ich mir Freunde mit 40t)

Gruß
Marcus

G surft