Und wiedermal ´ne Frage an die Materialexperten:

Dass eine isolierende Trennung von Stahl und Alu empfehlenswert ist, um Kontaktkorrosion zu vermeiden, habe auch ich Nicht-Techniker mittlerweile – aus vielen fundierten Beiträgen – mitbekommen.

Jetzt zur Praxis. Ich möchte meine Zurrleisten (Alu) mit M8 (Stahl-)Schrauben im (Alu-?) Fahrzeugboden befestigen. Die isolierenden Hülsen, die es für solche Zwecke angeblich gibt, treibe ich nirgends auf, möchte aber eine – auch aus materialtechnischer Sicht – langfristig befriedigende Lösung schaffen.

Spricht etwas dagegen, die nicht von der Mutter erfasste Gewindelänge der Schraube einfach mit (diesem dünnen weißen) Sanitär-Dichtband zu umwickeln? Oder ist das wiederum leitend und für diesen Zweck somit ungeeignet bzw. eher kontraproduktiv?

Die Alternative, die mir vorschwebt, wäre, ein Stück Schrumpfschlauch aufzubringen. Auch das ließe sich bei, sagen wir mal, zwei Dutzend Schrauben ja schnell erledigen.


HT-Fahrer sind nicht cooler. Ihnen ist nur kälter!