|
|
Gehört zum Inventar
|
|
Gehört zum Inventar
viele Monde später ...
Die Sache mit dem BHKW rechnet sich nicht, weil der Wärmebedarf vom eigenen EFH zu klein und die Einschaltdauer zu kurz ist. Der verkaufte Strom wird leider mit weniger Geld vergütet als man beim Stromanbieter zahlen muss. Ergo muss man für eine wesentliche Verbesserung der Wirtschaftlichkeit den Strom selber verbrauchen. Das ist nicht ganz trivial und ich hätte da noch eine andere Idee und bitte um Kommentare.
- das BHKW wird möglichst günstig durch Modifikation eines alten Dieselmotors erstellt. Falls es sich eines Tages lohnen sollte, muss PÖL-Betrieb möglich sein - die elektrische Komponente ist ein starker Kostentreiber, da ich keine Ahnung davon habe und zukaufen muss
=> Idee: ich erzeuge nur Gleichstrom mittels Kopplung von alten 12V-Generatoren (gibt es günstig beim Schrotti) und speichere eine kleinere Menge in einer Batteriebank (konventionelle Blei-Säure-Batterien) für Notfälle. Man kann ja durchaus 5 bis 6 12V-Generatoren koppeln und käme auf ca. 500 A Maximalstrom bzw. 6000 Watt bei 12V Betriebsspannung. Das sollte reichen. Eine Einspeisung in öffentliche Stromnetz (man könnte das über teure Wechselrichter realisieren) soll nicht erfolgen.
Den selbst erzeugten Gleichstrom nutze ich hauptsächlich zum Aufladen eines Elektrofahrzeuges, welches einen meiner Spritschlucker ersetzt.
Vorteile: - ich nutze den günstigen Steuersatz von Heizöl für ein Fahrzeug (legal natürlich) - ich nutze die Abwärme für mein EFH
Hat die Idee Aussicht auf Erfolg ?
Gruß Jens
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
267
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,