Hallo Thomas,

das hört sich mehr als "works as designed" an. Bei meinem 290 TD Bj 2001 habe ich seit dem ich das Fahrzeug neu gekauft habe die gleiche Beobachtung. Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre was mit 255/85 16 MT so 125 KM/h - 130 km/h sind geht die Temperatur hoch bis Sie an das rote Feld kommt. Im Sommer dauert das 5 Minuten Vollgas /Vollast im Winter 20 Minuten Vollgas / Volllast.

Wenn er der Temperaturanzeige in den roten Bereich geht, regelt die Motorsteuerung die Leistung runter und die Fuhre läuft nur noch 115 km/h - 120 km/h. Dann geht auch die Temperatur wieder in den Normalbreich (100 Grad). Nach 5 Minuten Temperatur im Normalbreich kommt die Leistung wieder und alles wiederholt sich. Wenn ich die Heizung im Sommer voll aufdrehe dauert es 5 Minuten Länger bevor die Temperatur in den roten Bereich geht.

Nach mehreren Aufenthalten bei Daimler in Stuttgart und nachdem ich 2 Jahre eine Sprinter mit gleicher Maschine (gleiche Temperatur / Leistungverhalten bei etwas höherer Geschwindigkeit) oft gefahren bin glaube ich jetzt Experten vom Daimler und sage "works as designed". Fahrzeug hat jetzt 120 TDM ohne Motorprobleme abgespult.

Ich hoffe das Hilft.

Beste Grüße

Michael