Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat Thomas einen 290GD keinen Turbo. Es war immer die Rede von "schneller als 100km/h" aber noch nie die Rede von Vollgasfahren.

Vielleicht bin ich auch ein wenig altmodisch und traue der Technik nicht bis zum Letzten, oder ich möchte mein Geld einfach für andere Dinge ausgeben, aber ich habe noch nie irgend eins meiner Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum bei Vollgas bewegt. Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich ca. 10% unterhalb der angegeben Höchstgeschwinfdigkeit bleibe.

Mein Würfel schafft die angegeben 132km/h bei Windstille und in der Ebene auch, soviel habe ich getestet, aber die Temperaturanzeige blieb dabei deutlich unter dem roten Bereich. Es war Sommer und nach ca. 5 Minuten habe ich dann das Tempo für eine längere Zeit auf 125km/h gedrosselt. Keine Heizung an und alles weit außerhalb des roten Bereichs. Alles Geschwindigkeitsangaben sind Navi- also GPS-Angaben keine Mercedes-Schätzungen.

Der Vorteil beim Saugdiesel ist, das einzige was da regelt und Elektronik hat das Autoradio ist :-)

Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!