|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo Thomas!
Da war die Sekundärkreislaufpumpe und der Kühler niegel-nagelneu. Nur die Kupplung hatte da wohl auch schon einen Schlag, aber das Ausschaltverhalten ab ca. 120km/h zeigte sie von Anfang an, noch zu Zeiten, wo er wegen noch fehlender großer Wapu oft zu warm wurde...
Viele Grüße Tobias
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
1. Was ist ein DELA Motor Bzw. was ist dann ein nicht-DELA Motor.
2. Ich habe das heute Morgen mal beobachtet. Wenn der Motor kalt ist hört man ein Drehzahlabhängiges "heulen" im Fahrgeräusch. Die Motortemp. steigt zügig bis etwa 3/4 an. Dann nimmt das heulen in der Tonlage ab und verstummt, die Temp fällt schnell zurück auf etwa 1/2. Das wird der Momnet sein indem die Viskokuppplung das Lüfterrad einkoppelt und die Kühlung beginnt.
Wann da ein Thermostat aufgeht und wo eine Sekundärpumpe sitzt habe ich nicht herausgefunden.
So sieht's aus
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
1. Was ist ein DELA Motor Bzw. was ist dann ein nicht-DELA Motor. z.B. der OM 602.983: OM602 DE LAAlso mit Direkteinspritzung, Ladeluftkühlung und Abgasturbolader 2. Ich habe das heute Morgen mal beobachtet. Wenn der Motor kalt ist hört man ein Drehzahlabhängiges "heulen" im Fahrgeräusch. Die Motortemp. steigt zügig bis etwa 3/4 an. Dann nimmt das heulen in der Tonlage ab und verstummt, die Temp fällt schnell zurück auf etwa 1/2. Das wird der Momnet sein indem die Viskokuppplung das Lüfterrad einkoppelt und die Kühlung beginnt.
Wann da ein Thermostat aufgeht und wo eine Sekundärpumpe sitzt habe ich nicht herausgefunden. Das Heulen kenne ich eigentlich nur, wenn der Viscolüfter läuft. Ich vermute, wenn die Temperatur runter geht, ist das der Moment, wenn dein Thermostat öffnet 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Guten Morgen zusammen!
Wollte nur kurz von meiner Autobahnfahrt berichten.
Das "Temperatur Problem" trat dieses mal nach ca. 1 Std. Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit von 110kmh - 120kmh auf.
Der Zeiger ging aber nahezu nie in den roten Bereich, sondern meist "nur" an den roten Bereich.
Hing sicherlich auch damit zusammen, dass am Samstag nicht ganz so warm war wie am Montag davor.
Kann ich irgendwie testen, ob der Viscolüfter evtl. das Problem ist? Darf sich der Lüfter von Hand drehen lassen, wenn der Motor richtig warm gefahren ist?
Oder wie kann ich generell vorgehen, um herauszufinden, welches "Teil" das Problem ist?
Thermostat ausbauen?
Der Kühler ist es definitiv nicht, der wird gleichmäßig warm.
Danke und Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Mangels Anlaß habe ich mich mit dem Thema bisher nicht befaßt, diesen Thread aber als Anlaß genommen. DELA, OK verstanden.
Das "heulen" kenne ich auch von meinem Bus noch und deckt sich soweit mit Deiner Beschreibung. Warum das bei meinem GD290 nun Andersrum stattfindet kann ich auch nur so erklären das die durch Luftströmung am Lüfterrad erzeugte Akustik irreführend ist. Es wäre irgendwie unlogisch wenn der Lüfter bei kaltenm Motor läuft, bei warmen ausgekoppelt wird. Das das Thermostat synchron dazu arbeitet (hatte ich bisher nicht berücksichtigt) sehe ich mal als korrekt an.
Motor kalt = Lüfter ausgekoppelt, Thermostat zu Motor warm = Lüfter eingekoppelt, Thermostat auf.
Bisher fiel mir kein Ein/Auskoppeln des Lüfters auf wenn der Motor einmal warm war.
Last edited by Waschbär; 18/04/2011 07:06.
So sieht's aus
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also ich würde mal den Visco ausbauen, fahren und testen ob der Kühler gleichmäßig warm wird und auch testen wie warm der Motor wird.
Der Visco läuft nach dem Start des Motor solange bis sich das Viscoöl gleichmäßig verteilt hat, dann kuppelt er aus. Wird jetzt die Luft die den Visco anströmt wärmer schaltet der Bimetall im Visco den Ölstrom. Und je nach Auslegung öffnet die Viscokupplung drehzahlabhängig um Motorleistung einzusparen.
Wie gesagt ich hatte auch ohne Visco im Hochsommer mit Klima und Vollgas keien Probleme mit einem OM 603 D 30 A.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Gestern bei 25C° mal getestet. 20km Vollgas = 135km/h. die Temp Anzeige stieg auf 3/4 und blieb da. Wieder runter auf 100km/h und die Ausfahrt raus war an der Ampel wieder 1/2 auf der Anzeige. Gräusche vom Lüfter habe ich bewußt nicht wahrgehnomen. So betrachte ich das mal als "Normal"
So sieht's aus
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
ja das liest sich für mich normal.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Guten Abend zusammen,
da ich in nächster Zeit keine längere Fahrt vor mir habe und auch keinen Hängebetrieb anstrebe, muss ich sehen, wie ich nach und nach das Problem einschränken kann.
Der Thermostat ist bei Daimler auf Lager und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Da der Aus- bzw. Einbau auch kein riesen Aufwand darstellt, werde ich vielleicht wirklich mal den Thermostat tauschen.
Einen Test bzgl. Visco werde ich auch durchführen, ob er sich bei entsprechender Hitze von Hand drehen lässt.
Danke nochmals an Alle!
G´rüße Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
332
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,