Da es ein paar von Euch doch interessiert, schreibe ich mal ein bisschen weiter.

Mikrofone

Das Comand hat ja schon eine Sprachbedienung und die Freisprecheinrichtung für das Bluetooth Telefon eingebaut. Dafür braucht man zwei Mikrofone welche serienmäßig im Innenspiegel verbaut sind.

Da der originale G Spiegel mit automatischer Abblendung, Mikrofon und Garagentoröffner sehr teuer ist habe ich mich mal wieder bei eBay umgeschaut. Ich habe einen Spiegel aus einer W221 S-Klasse billig ersteigert, offensichtlich wollte den keiner und so habe ich ihn billig bekommen. Nun sind die aktuellen Spiegel und Gehäuse im Wesentlichen identisch und unterschieden sich nur durch den Halter. Die Kugeln und an den Haltern sind bei Mercedes alle gleich groß.

Ich habe also den Halter aus meinem alten Spiegel (ohne Mikrofone) gezogen und in den S-Klasse Spiegel implantiert. Das sah auf den ersten Blick auch ganz gut aus, nur leider hat sich beim Einbau heraus gestellt, dass der Spiegel am Regensensor anstößt und sich deshalb nicht vernünftig einstellen lässt.

Nach der Durchforstung meines Bilderarchivs vom letzten Geländelehrgang war klar, dass Mercedes tatsächlich den Spiegelfuß geändert hat um den größeren Spiegel zu verbauen. Also wieder eBay und einen passenden G Spiegel ohne Garagentoröffner gekauft, dessen Fuß an den S-Klasse Spiegel gebaut und jetzt passt es. Im Vergleich zum neuen originalen Spiegel ist das immer noch ein Schnäppchen. Zum Anschluss habe ich bei Kabeldaviko ein fertiges Kabel bestellt.

Mikrofone von außen:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

und von innen:

Original G Spiegel ohne Mikrofon und mit dem alten Fuß:

S-Klasse Spiegel, abblendbar mit Mikrofon und Garagentoröffner mit G Fuß

Alter Fuss und neuer Fuß:

S-Klasse Spiegel mit neuem G Fuß - jetzt passt es !