|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
bei meinem Range Rover Classic BJ 1972 habe ich Probleme mit der Handbremse. Die Betätigung wird über Hebel umgelenkt und es ist nach dem alter alles etwas ausgenackelt aber gangbar.
Die Bremsbeläge sind noch 2mm (min 1,9 mm max 2,1 mm) stark und gleichmäßig abgenutzt. Sie sind auch noch nicht hart oder glasig. Ich habe die Bremsbacken von links nach rechts getauscht, da die Betätigungen (dort wo der die Hebel eingreifen) alle etwas eingelaufen sind.
Hier nur das Problem. Der Bremshebel hat 5 Zähne bis zum Anschlag. Ich schaffe es diese an der Einstellschraube in der Bremstrommel so einzustellen, da die Bremse beim 5 Zahn greift. Ich kann nicht mehr nachstellen, da die Bremse sonst schwergängige wird und heiß läuft.
Es sieht alles OK aus, wie im Reparaturhandbuch beschrieben.
Da ich auch öfters mit Anhänger unterwegs bin brauche ich aber eine Handbremse die nicht auf dem letzten Zahn greift.
Hat jemand schon einmal ein solcher Problem gehabt, und vielleicht auch gelöst.
Wie stark sind die Handbremsbeläge, wenn diese neu sind. Nächster Schritt wären dann neue Beläge, wenn das das Problem löst.
Was kann ich sonst noch tun um das Problem in den Griff zu bekommen.
Danke im voraus für die Unterstützung.
Michael
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Du beschreibst es ja selber:
Die Betätigung ist ausgeschlagen bzw. hat zuviel Spiel. Wenn Du also den Hebel auf 5. Raste ziehst, kommt bei den Bremsbelägen nur soviel an als wäre es die 3 Raste. Beläge sind i.O. Hebeleinstellung auf MAX, da bleibt nur die Eleminierung des Spiels in der Betätigung.
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
zur zum dran denken:
die handbremse ist nicht wirklich dafür geeignet einen rrc mit anhänger verlässlich in einem gefälle zu parken!
wie andreas schon schrieb, für dein problem muss das spiel in der mimik eleminiert werden. das geht, wenn man an den löchern beilagscheiben mit passender bohrung aufpunktet und dann auch passende bolzen nimmt. ist ne fummelige sache, aber dann gehts wieder.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Die 2mm Belagstärke kommen mir etwas wenig vor. Ich kann´s nicht messen, das ist jetzt nur aus dem Gedächtnis, doch 5mm würde ich neuen Belägen geben. Was sich dann zu dem o.g. Spiel auch noch addiert.
Ich täte mir die Umlenkbolzen und -halter auch mal "vornehmen". Eventuell kann man auch etwas aufbohren und sich Bolzen aus Schrauben mit nicht durchgängigem Gewinde selbst bauen. Oder, naheliegender, das was der RV schrieb. Vielleicht sind die Klammern bei Rover auch noch zu bestellen .. oft wundert man sich bei der Preisgestaltung - aber in beide Richtungen (ok, nach oben häufiger). Vielleicht sind die Dinger ja aber auch nur ´n paar € teuer. Nachgucken schadet ja nicht.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
|
|
wenn Originalität nicht die erste Rolle spielt, würde das auch gehen: http://www.x-eng.co.uk/X-BrakeRR.asp![[Linked Image von x-eng.co.uk]](http://www.x-eng.co.uk/Images/X-Brake%20DiscoSmall.jpg) diese X-eng bremse scheint ein Fahrzeug wirklich halten zu können. Die Leistung wird allgemein als überlegen beschrieben. Ohne daß das Grund für flächendeckende Umrüstungen wäre. Auf der Homepage steht, daß man mit einem Tachogehäuse vom Defender mit demselben LT95 Getriebe auch eine von deren X-eng´s passen würde. Der Umbau an sich ist eine kleine Sache.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
sicher, nur der tüv dürfte unter umständen etwas irritiert gucken.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Feststellbremse -> Auf Funktion Prüfen. Ist doch perfekt. TÜV dürfte ganz im Gegenteil gar nix sagen.
10 Dirham!
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
ich weiss nicht, wann du das letzte mal bei nem normalen tüv warst, aber die zucken schon, wenn man stahlflexleitungen statt der ollen gummileitungen dran hat. und eine quer eingebaute bremsscheibe fällt nun mal auf, das hat nicht jeder. sprich, der onkel vom tüv wird mit einer hohen wahrscheinlichkeit anfangen fragen zu stellen. und wenn der das märchen "nö, das ist oschinol" nicht glaubt, fährst du wieder nach hause. ganz einfach. dass die in ihrer funktion dem orig. gerümpel bei weitem überlegen ist, steht ausser frage. ich hätte mir sowas bei der ein oder anderen trophy wirklich gewünscht. wobei, da war es wirklich besser, die fussbremse volles pfund durch zu treten und dann den hinteren kreislauf mit einem separaten ventil zu verschliessen. aber das ist garantiert ohne tüv. 
|
|
|
|
|
|
|
da hätte ich nun keine Bauchschmerzen gehabt. Die Feststellbremse ist, so habe ich es mir gemerkt, kein Teil der normalen Betriebsbremse (für die solche Bedenken natürlich angebracht sind). Alles was die "Hand"bremse tun soll ist, das Fahrzeug im Stand zu sichern. Theoretisch reichte es auch, ein Loch durch Bodenblech und Kardanwelle zu bohren und einen Nagel durchzuschieben. Alles was der Tüv´ler prüfen wollen soll, ist die Funktion auf der Rolle.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo,
Danke für die vielen Tipps.
Problem ist gelöst. Es lag an dem Knebel (2 miteinader durch Bolzen verbundene Flacheisen), der in der Bremse die Bremsbeläge auseinander drückt.
Dieser war an den beiden Enden wo er in die Bremsbeläge eingreift bis zu 3 mm eingearbeitet. Ein Freund hatte noch ein Getriebe mit einem neuwertigen Knebel in der Ankerplatte der Handbremse. Eingebaut und die Handbremse hält die Fuhre im 3 Zahn und auch so das man mit gezogener Bremse nicht anfahren kann.
Beste Grüße
Michael
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
379
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,