|
Joined: Jan 2009
Posts: 62
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 62 |
Hallo Leute,
kann mir jemand eine Liste der freigegebenen Öle für die Achsen und das Verteilergetriebe im W463 (G300DT BJ2000) geben?
Kann ich Shell Spirax MA 80W GL 4 (Verteilergetriebe) und Shell Spirax A 80W-90 GL 5 verwenden?
Bitte um Hilfe!
G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
Wieso gibt es eigentlich keine einzige Freigabe von Mercedes für Höchstleistungs-Öle der Viskosität 75W-140, während die Hersteller der Öle diese von sich aus für die Achsen empfehlen?
Anbei, ich fahre im G nur diese Öle in den Achsen.
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Hallo
es gibt doch eine Freigabe für das 75W/140 für den AMG.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,624 Likes: 170 |
Hallo, wieder mal die Öldiskussion  Die Achsen vom G basieren auf Konstruktionen aus den 60ern. Meiner Meinung nach tut es da praktisch jedes Hypoid-Öl (=GL5). Das 75W140 gehört standardmäßig in die Achsen des G55K. In anderen Achsen ist es offiziell nicht freigegeben, da die Kompressor-Achsen aber weitgehend identisch sind mit den anderen G-Achsen, schadet es da auch nicht. Aber ob es was bringt, ist die andere Frage. Wann ist mal ein G-Differential durch schlechtes Öl kaputt gegangen? Klar, ohne Öl, oder mit Wasser drin, aber sonst? Beim VG sieht es m.E. ähnlich aus. Solange die Spezifikation GL4 erfüllt ist, hab ich da keine Bedenken. Ich persönlich sch... mittlerweile auf die Freigaben bei älteren Fahrzeugen, denn Garantie oder Kulanz gibt es da eh nicht mehr. Momentan hab ich in den Achsen und im VG 75W90 GL4/5 Kombiöl, das deckt alles ab.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168 |
Nein Nein, in eine Diskussion wollte ich wirklich nicht. Ich wunderte mich nur, dass es so wenige Freigaben (eine laut Oelmotor) gibt. Dabei ist`s technisch gesehen ja ein gutes Öl und perfekt für Hängerbetrieb und Wettbewerb. (Ansonsten ist es Overkill, stimme ich zu). Wollte quasi nur bestätigt wissen, dass nichts dagegen spricht.
Und ähmm...An Freigaben hab ich mich auch nie gehalten :-)
10 Dirham!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690 |
Im Winter merke ich beim losfahren einen deutlichen Unterschied , dickes Standardöl/vollsynthetisches 75W140 .
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
Bei den Bundeswehrwölfen wird laut TDV genommen: Motor und beide Getriebe: 15W-40 Achsen: 80W-90
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 771
Joined: May 2002
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|