Hallo,

wieder mal die Öldiskussion grin

Die Achsen vom G basieren auf Konstruktionen aus den 60ern. Meiner Meinung nach tut es da praktisch jedes Hypoid-Öl (=GL5).

Das 75W140 gehört standardmäßig in die Achsen des G55K. In anderen Achsen ist es offiziell nicht freigegeben, da die Kompressor-Achsen aber weitgehend identisch sind mit den anderen G-Achsen, schadet es da auch nicht. Aber ob es was bringt, ist die andere Frage.

Wann ist mal ein G-Differential durch schlechtes Öl kaputt gegangen? Klar, ohne Öl, oder mit Wasser drin, aber sonst?


Beim VG sieht es m.E. ähnlich aus. Solange die Spezifikation GL4 erfüllt ist, hab ich da keine Bedenken.



Ich persönlich sch... mittlerweile auf die Freigaben bei älteren Fahrzeugen, denn Garantie oder Kulanz gibt es da eh nicht mehr.

Momentan hab ich in den Achsen und im VG 75W90 GL4/5 Kombiöl, das deckt alles ab.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.