Original geschrieben von DaPo
Hallo,

oder anders ausgedrückt:
ABS und breite Achsen stehen in keinerlei Zusammenhang

Sehe ich ähnlich. Das ABS arbeitet(e) nur mit den Drehzahlsensoren der Räder, da hat der Lenkrollradius m.E. keinen messbaren Einfluss drauf.

Allerdings hatte Mercedes die breitere Spur beim 460 einfach und kostengünstig durch eine niedrigere Einpresstiefe der Felgen realisiert (37mm statt 63mm).

Um wieder die Gleichteile-Politik zu bemühen:
Warum sollte Daimler beim 463er alternativ zu den schmalen die breiten Achsen auflegen, wenn diese nicht irgendeine technische Notwendigkeit gegenüber einer anderen Felgen-Einpresstiefe hätten?
Längere Lebensdauer der Rad-/Achsschenkellager?
Sichereres Fahrverhaltens bei entsprechendem Lenkrollradius?

Fragen über Fragen...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

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