Ich habe es letztendlich nicht geschafft. Leer wiegt mein TREX derzeit 3320 kg mit Fahrer. Da kann ich zwar noch eine Zulassung bis 3,5 Tonnen bekommen aber dann fahre ich ohne Reserverad mit geringem Wasservolumen und ohne Bergematerial etc. von Fahrrädern oder einem Moped ganz zu schweigen.
Ab 2012 werde ich dann genau wie Manfred alias Bremach 11 auf 4,5 Tonnen gehen und all die Nachteile in Kauf nehmen.
Der Grund für mein höheres Gewicht ist, wie Marcus es einmal formulierte mein "ambitionierter Ausbau". Mein Tüv-Prüfer formulierte es so: Sie, glaube ich, tun auch lieber ausbauen als Reisen, meinte er. Bisher stimmt das aber auch bei mir kommt dann mal die Zeit nach dem Ausbau.
Aber an Deinem Projekt sieht man, dass es geht, wenn man die 3,5 to Grenze unbedingt einhalten will.
Bei der Gelegenheit möchte ich die Gemeinde einmal fragen, ob etwas bekannt ist über ein zukünftiges Bremachtreffen z.B. in Horstwalde oder einem vergleichbaren Gelände. Die immer mehr werdenden individuellen Lösungen würde ich gerne einmal persönlich kennen lernen.