"Tüv-Prüfer formulierte es so: Sie, glaube ich, tun auch lieber ausbauen als Reisen, meinte er.
Bisher stimmt das aber auch bei mir kommt dann mal die Zeit nach dem Ausbau"

Hallo Sepp
Das Problem haben viele, man kennt seinen minimalen Bedarf nicht für's Reisen.
Mir sind einige bekannt, auch aus der über 7,5 to Fraktion.
Alle die noch nicht gross gereist sind, können schlecht einschätzen was gebraucht wird, das Resultat ist Übergewicht..beim Fahrzeug, wegen Ausbauten mit Mikrowelle, Waschmaschine, Backofen, viel zu umfangreiche Heizung.
Man sollte erst mal mit kleinem Gerät anfangen zu reisen, dabei kristallisiert sich dann automatisch die Minimumausrüstung und Ausstattung heraus.
Braucht es eine Innendusche,einen Backofen einen grossen Kühlschrank oder reicht ein Wassersack zum Duschen, ein Camp Oven fürs Brot und den Gulasch, eine kleine Kühlbox usw.?
Aus Erfahrung in vielen Jahren war für mich wichtig, vor allen Dingen auf längeren Reisen:
Ein vernünftiges Bett, in dem man liegen kann, zB bei Krankheit und daneben trotzdem die Kombüse und mind. 2 Sitzplätze noch brauchbar sind.
Ein Minimal WC für den Notfall.
Kleine Kühlbox für die Butter und evtl. Medikamente.
Autarktheit mit Wasser und Strom für mind. 2 Wochen.
Abolute Mückenfreiheit in der Kabine, auch bei geöffneten Fenstern.
Eine vernünftige LED Beleuchtung zum Lesen und im Küchenbereich.
Eine Reichweite von 1200 km.

Was für mich nicht mehr in Frage kommt ist zB. ein Bett, das erst umgebaut werden muss.

Ein Hubdach, nur wenn es feste Seitenwände hätte.

Und last but not least sicher keine nervende Dieselheizung mehr.

Das sind Erfahrungswerte für Reisen in warme und tropische Gebiete mit 2 Personen.

Ich habe das alles in meiner, wenn auch kleinen Kabine, verwirklichen können.
Bei einer Gesamtlänge von 5 M, einer Höhe von 2,75 M und einer Breite von 1,98 M.
Komme auf ein Leergewicht mit 2/3 der Flüssigkeiten und Fahrer, von 2870 kg, verbleiben 630 kg Zuladung.
Also erst Bedarf abklären, dann an den Ausbau.
Ich weiss, es ist leicht gesagt,
Lehrgeld müssen alle zahlen und der erste Ausbau ist meist nicht der Letzte.

sandige Grüsse
Turi