Ich vermute, Harry´s Kabine hat die selben Platten verwendet, die ich auch bei Ormocar bezogen habe: 1,3 mm GfK beidseitig und PU-Schaum dazwischen, Kleber Körapur. Und als Bodenplatte 3 mm GfK, Schaum und 12mm Birkenmultiplex. Die Bodenplatte hat dann noch auf jeder Seite eine durchgehende Holzleiste integriert, welche die Krafteinleitungspunkte verstärkt. Das alles zusammengeklebt und mit Winkelschienen an den Ecken ergibt dann das Gewicht (natürlich Tür und Fenster dazu).
Die Biegefestigkeit der sehr dünnen 1,3 mm GfK-Platten ist völlig ausreichend. Problem ist nur die geringe Punktbelastbarkeit. Also ein Aufprallschaden macht hier ein größeres Loch als bei dickerem oder festerem Material, welches dann wieder schwerer wäre.
Wenn ich vorher den Kritikern hier im Forum geglaubt hätte, dass ich nicht wirklich unter 3,5 Tonnen bleiben kann dann hätte ich festere GfK-Platten gewählt. Aber ich wollte es nicht glauben.
Übrigens Turi, ich bin kein Neuling im Campingsektor. Neu ist für mich nur der 4x4-Faktor. Als passionierter Rumänienfahrer freue ich mich schon darauf, endlich die ganzen "schönen" kleinen Bergstrassen fahren zu können, die ich meinem T4 nicht zutraute.