Ich hab bei meinen 280GE vor kurzem den Tank getauscht (Blechtank). Dazu hab ich ihn leer gefahren, den Deckel im Kofferraum aufgeschraubt und den Tankgeber abgesteckt. Unten am Tank gibt es an der Vorderseite der Tankschutzplatte einen Deckel hinter dem sich die Benzinpumpe befindet. Diese hab ich abgenommen. Dabei sollte man einen Behälter unterstellen in dem der restliche Benzin läuft. Danach hab ich beiderseits aus Holzlatten einen Unterstellbock gebastelt um den Tank an den Seiten abzustützen. Nun konnte ich die Tankfangbänder lösen und die Tankschutzplatte abnehmen. Dannach habe ich den Tank mit einem Wagenheber abgestützt, die Unterstellböcke entfernt und den Tank abgesenkt. Rauf geht das Ganze umgekehrt.
Und wenn der Tank schon herunten ist sieht man dann meist auch den Rostbefall zwischen Tank und Tankschutzblech. In dem schmalen Zwischenraum sammelt sich nämlich der ganze Salzdreck und Schlamm. Ich musste bei meinem Tankschutzblech den Dreck mit einem Meisel entfernen.

Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Puch W461 300GD LP
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4