|
Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148 |
Hallo zusammen,
ich wollte am Samstag einen Anhänger mit Antischlingerkupplung anhängen und mußte feststellen, dass mein Reserverad beim Ankuppeln im Wege steht. Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung, als das Reserverad abbauen zu müssen? Gibt es vielleicht eine längere AHK? Ich weiß, dass das einen schlechteren Einfluß auf die Fuhre hat.
Über kreative Ideen würde ich mich freuen.
Viele G-rüße, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Hast Du das Reserverad schon in der oberen Stellung hängen? Ich mein man kann den Reserveradhalter in zwei Stellungen anschrauben:
Rad unten >> für mehr Sicht durchs Heckfenster Rad oben >> für mehr Platz über der AHK
Auch in der oberen Stellung ist das jedesmal ein Gewürge vor allem bei Hängern mit hoher Stützlast. In deinem Fall könnte es aber die entscheidenden Zentimeter bringen.
Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Im Sommer mit den Großen Rädern und langem Haken geht es bei mir recht gut, im Winter mit den Serienrädern und Serienhaken muss ich die Hecktür aufmachen sonst geht garnichts, der Hebel geht einfach nicht hoch genug.
Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Hallo
es ist auch Bestandteil der ABE der Kupplungskugel mit Halterung, dass der Reserveradhalter in die obere Stellung gedreht wird.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 884 Likes: 4
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 884 Likes: 4 |
Hallo
es ist auch Bestandteil der ABE der Kupplungskugel mit Halterung, dass der Reserveradhalter in die obere Stellung gedreht wird.
Gruß Thomas Hallo Thomas, ist mir neu mit dem Bestandteil der ABE. Hast du da Unterlagen? Die Kupplungskugel gab es schon zu den Zeiten, als der Reserveradhalter noch nicht drehbar war. Der Freiraum über der Kupplung ist übrigens m.W. nur bei gewerblicher Verwendung vorgeschrieben. Der Themenstarter hat nicht geschrieben,welche Antischlingerkupplung er hat . Mit 285/60R18 geht die Alko Schlingerkupplung von Anfang 2000 nicht auf und zu, die Winterhoff WS 3000 funktioniert aber problemlos . Gruß Arno
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,378 Likes: 56 |
Hallo Arno
also wenn ich mich recht erinnere, steht das auch im WIS unter der Einbauanleitung für die KmH.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 148
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2005
Posts: 148 |
Das war ein guter Hinweis, bei mir stand es auf der unteren Stellung. Ich habe aber mal die ganze Konstruktion abgebaut und gleichzeitig auch die Stahlplatte entrostet. Für die Fahrt mit Wohnwagen am letzten verlängerten Wochenende habe ich einfach das Reserverad weggelassen, nur unnötiger Balast ...  Auf meiner nächsten Offroadtour ist das Reserverad natürlich wieder dabei. Gruß, Klauspeter
Nach der Tour ist vor der Tour ...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,948
Joined: May 2002
|
|
1 members (Kappes),
317
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,977
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|