...und klemm während dem Motorlauf nicht so oft die Batterie ab
Jepp, die LiMa Spannung kann unkontrolliert hoch laufen. Radio und Motorelektronik sind in Gefahr.
Ausserdem bringt das sowieso nix weil alles weiter versorgt wird.
Ursache für dererlei Verhalten sind idR sog. Auswaschungen in der ESP, die sich dann als Krümmel am Abschaltventilstössel ablagern. Dann hälts Ventil nicht mehr dicht und der Motor wird lustig weiter mit Sprit versorgt.
http://www.rainer4x4.de/index2.htm Unterverzeichnis TDIx00/ESP....usw:
Der Abschaltmagnet.
Wenn sich der Motor trotz abschalten der Zündung nicht still setzt, dann ist idR. der Ventilstössel verklemmt. Das Ventil muss herausgeschraubt werden (Vorsicht, der Ventilstössel samt Feder fällt leicht heraus) und der Stössel gereinigt werden.
Der Abschaltmagnet im Detail.
Von Links: Elektromagnet, Ventilfeder, Ventilstössel.
Ist das Magnetventil undicht so ist der O-Ring zu erneuern. Vorsicht: Das Ventil nicht mit Kraft nachziehen, das Feingewinde ist schnell kaputt.
Wenn sich im Abschaltventil der ESP solcher Aluabrieb gesammelt hat, dann muss die ESP überarbeitet werden.