|
|
our best location scout
|
|
our best location scout
Von Raab / Österreich über Südtirol nach Bassono del Grappa?
Nein, Pfitscher Joch per Auto geht nicht. Der Staller Sattel wäre aber eine Alternative, um auf einer kleinen Nebenstraße nach Südtirol zu gelangen. Zeitliche Regelungen und Fahrzeugausschlüsse beachten!
Oder, wenn es unbedingt ein klitzekleines, teilweise unbefestigtes und bei Regen im Scheitelbereich stellenweise möglicherweise schwieriges Sträßchen sein darf, nicht über Südtirol in Richtung Bassano fahren, sondern über die Karnischen Alpen. Das wäre aber eine völlig andere Route, aber meiner Meinung nach eine naheliegende Alternative.
An der Straniger Alm habe ich mal vor ein paar Jahren die Grenze überquert. Sehr schön! Wenn das mal nicht zwischenzeitlich geperrt ist -steht ja inzwischen im Denzel!? Wenn ja, aber auch kein Problem, müßte man halt über das benachbarte Naßfeldjoch oder über den Plöckenpaß. Ausgangspunkt für die Fahrt über die Straniger Alm ist das Obergailtal, etwa auf halber Strecke zwischen Kötsch-Mauthen und Hergamor. Man steuert dann auf italienischer Seite Tolmezzo an. Weiter würde ich über die völlig geniale Serpentinenstraße am Passo Monte Rest fahren in Richtung Maniago. Dann durch die Cellina-Schlucht und über den Passo di San Oswaldo nach Belluno. Von dort dann nach Feltre, Ausgangsort der alten Kriegsstraße auf den Monte Grappa, über dessen Gipfelplateau man auf den anderen Seite nach Bassano del Grappa herunterkommt.
So würd ich’s machen (und so hab ich’s ganz oder in Teilstrecken auch schon öfter gemacht), wenn genügend Zeit vorhanden ist. Kurven über Kurven – zieht sich.
Alternativ zum Monte Grappa könnte man aus Richtung Belluno auch über den Passo San Boldo mit seinen einzigartigen Kehrtunneln und den Ort Valdobbiadene nach Bassano fahren. Vorsicht mit sehr langen oder sehr hohen Fahrzeugen am Boldo-Pass!
Zurück könnte man dann nach Österreich / Deutschland über Südtirol. Oder das Ganze eben umgekehrt.
mfG Rainer
Last edited by RainerD; 08/06/2011 14:17. Reason: Unrichtigkeit beseitigt
Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
kayuwe
Oelsnitz/i.V. Südsachsen
|
|
|
0 members (),
404
guests, and
0
robots. |
|
Key: