|
gemütlicher 4-Tonner
|
OP
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Jürgen
Hauptgrund für diesen Überhang ist die Installation einer ausreichend kräftigen Abluftanlage. Mittels drei Ventilatoren aus der Computertechnik wird die Luft aus der Kabine nach hinten abgesaugt und regensicher nach unten ausgestoßen. Dabei geht die Abluft noch über ein sehr feines Moskitonetz. Das Netz muss eine möglichst große Fläche haben damit der Luftwiderstand durch die feinen Maschen nicht zu hoch ist.
Die Zuluft kommt über einen verschließbaren Lufteintritt von vorne, also aus dem sonnengeschützten Zwischenraum zwischen Kabine und Fahrerhaus, natürlich ebenfalls gesiebte Luft. Dafür braucht man dann schon mehrere Ventilatoren, ich hatte nur Platz für 3 sonst wären es vielleicht 6 geworden.
Dann bietet der Vorsprung noch unauffälligen Platz für zwei Rückfahrkameras an den beiden oberen Ecken, da ich mittig ein Reserverad montieren will und dieses einer Mittelkamera optisch im Weg wäre. Die Kameras sollen nur ein Anstoßen an schlecht sichtbare Gegenstände verhindern - in der Kunst der Beulenzufügung war ich nämlich bisher sehr erfolgreich.
Und außerdem hat der Staukasten oben dann 8 cm mehr Länge.
Die dadurch bedingte Verlängerung des gesamten Fahrzeuges spielt keine Rolle, da ich unten zur Montage des Ersatzrades etc. ohnehin noch einen Träger anbringen muss, der mindestens auch 8 cm über die untere Kabinenbegrenzung ragen wird.
Aber die maximal erlaubte Distanz zum Unterfahrschutz ist dann für mich sehr wichtig, 40 cm kann ich vergessen.
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
WIM
LIMBOURGOISCH
|
|
1 members (roverdoc),
480
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,