Das will ich alles garnich wissen; wieso kidnappt Ihr meinen Thread?

Das Funkgerät ist ein Cobra hassenichgesehn, sieht schick aus, leuchtet schön grün im Dunkeln, kann alle Kanäle und hat ein eingebautes Stehwellenmeßgerät. Antennen kann man gut in Autohöfen kaufen, die haben meistens mehrere in unterschiedlichen Längen und mit unterschiedlichen Befestigungsarten zur Auswahl da. Die kann man sich in Ruhe ganz genau angucken, was beim Versandhandel halt nicht geht.
Aber ich befinde mich anscheinend in einer europäischen Schutzzone nahe der Landesgrenze, und anscheinend darf man, zumindest mit festen Stationen, bestimmte Kanäle nicht benutzen. Mit mobilen Geräten scheint man das aber zu dürfen. Weiß das jemand genau?
Muß ich sonst noch irgendwas beachten, damit ich mit dem Funkgerät keinen Ärger bekomme? Was ist, wenn ich damit ins Ausland fahre?
Die Antenne kann man oben ein Stück herausziehen, um sie zu verlängern. Wenn ich das mache, wird das Stehwellenverhältnis ungünstiger. Anscheinend bin ich wohl nicht besonders gut zu empfangen. Wie kann ich das aber verbessern, ohne von der Antenne etwas abzuschneiden, damit sie kürzer wird?
Auf 9 AM ist nix los.